Was wäre Prag ohne den Hradschin? Schon von weitem dominiert er die Silhouette der Stadt, prägt sie mit ihrem markanten Äußeren und flößt dem Beobachter Achtung und Erfurcht ein.[IMG]www.aleguaya.de/jpg_prag/praha_DA.jpg[/IMG] [IMG]www.aleguaya.de/jpg_prag/Prag_Hradschin.jpg[/IMG]
Die Prager Burg (Hradschin) ist das Wahrzeichen von Prag. Der Hradschin erhebt sich in dunkler Pracht auf einer Anhöhe auf der Westseite der Moldau und thront daher schon von weitem sichtbar über der Innenstadt von Prag. Das leicht abschüssige Areal um die Burg herum - der Ortsteil Hradcany erstreckt sich rings um die Burg nach Norden und Nordosten und ist geprägt durch etliche wohlhabende Bürgerhäuser.
[IMG]www.aleguaya.de/jpg_prag/hradschin_sw.jpg[/IMG]
Die angeblich größte bewohnte Burg der Welt ist seit dem 9. Jh., von einigen kürzeren Unterbrechungen abgesehen, das machtpolitische Zentrum Prags und Böhmens. Den Aspekt des Hradschin, den die Kainskinder Prags wohl aber am ehesten kennen, ist das große Tor an der Westseite des Hradschin: der Eingang, der zum Thronsaal des Drachen führt und welcher von den Wachen in den Farben des aktuellen Königs von Böhmen bewacht wird...
.
.
.
.
.
.
(Und für diejenigen, die etwas über die Geschichte seiner Architektur wissen wollen: )
Historie bis 1238:
2. Hälfte des 9. Jh. - Anlage eines Burgwalls
920 - Fürst Wratislav erbaut die Kirche des Hl. Georg auf dem Burgberg.
926 - Gründung der Rundkirche von St. Veit.
973 - Seit Gründung des Prager Bistums ist die Burg Sitz des Landesbischofs.
Mitte 11. Jh. - Der Burgwall wandelt sich zur romanischen Fürstenburg.
1035-1055 - Regierungszeit Fürst Bretislav I. Befestigung des Burgberings mit Mauern aus Pläneerkalkstein.
1055-1092 - Unter den Fürsten Spytihnev II. und Vratislav II. wird die große St. Veitsbasilika erbaut, die im 14. Jahrhundert zum Veitsdom ausgebaut wird.
1. Hälfte des 12. Jh. - Verstärkung der Burgmauern. Die von Bretislav errichteten Mauern werden auf 14 m aufgestockt. und mit massiven Wehrtürmen versehen.
1125-1140 - Regierungszeit Fürst Sobeslav I., welcher den großen Fürstenpalast am Südende des Hradschins nach westlichen Vorbildern erbauen lässt.
oder für die, die es ganz genau wissen wollen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Burg