Möchte jetzt doch versuchen, etwas Konstruktives beizutragen ... mal kurz gesucht ... [b] [SIZE=big] Phönizisch in engerem Sinn [/SIZE] [/b]
[b] Byblisch [/b]
Altbyblisch trägt deutlich archaische Züge, auch die jüngeren Texte weichen vom Standardphönizischen ab
[b]Standardphönizisch [/b]
Phönizische Texte wurden im gesamten Mittelmeerraum gefunden. In der Römerzeit gibt es keine phönizischen Inschriften aus dem Orient mehr.
[b] Punisch [/b]
Als "punisch" werden Texte aus dem Mittelmeerraum seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. bezeichnet. Charakteristisch ist das Schwinden der im Semitischen wichtigen Pharyngale (Laute, die in der Rachenhöhle gebildet werden).
[b] Neopunisch [/b]
Als Neopunisch bezeichnet man die Texte aus der Zeit nach der Zerstörung Karthagos 146 v. Chr. Sie unterscheiden sich in Sprache und Schrift vom Punischen und stammen vorwiegend aus Afrika, vereinzelt aus Ägypten und dem Libanon. Es gibt Einflüsse des Lateinischen und des Berberischen auf das Neopunische.
(Neo-)Punisch war bis in die Spätantike von Bedeutung und erlosch wahrscheinlich erst mit dem Aufkommen des Arabischen.
[b] [SIZE=big] Schrift [/SIZE] [/b]
Phönizisch wurde in einer Alphabetschrift geschrieben, von dem viele heute verwendete Alphabete abstammen.
Zuerst war sie eine reine Konsonantenschrift, im späteren Phönizisch und älteren Punisch wurden mit Konsonanten Vokale bezeichnet.
Im Neopunischen, das die alten Pharyngale weitgehend verloren hat, werden diese und die Halbvokale für die Bezeichnung der Vokale verwendet, es gibt allerdings kein einheitliches System.
Die neopunische Schrift wurde bis ins 1. Jahrhundert verwendet, danach wurde die lateinische Schrift mit Zusatzzeichen (latino-punisch) verwendet.
Ich nehme dann mal an, mit "Karthagisch" ist vielleicht am ehsten "Punisch" oder auch "Neopunisch" gemeint.