So, nochmal ganz eindeutig, da das alles wohl etwas missverständlich war, nicht zuletzt in Folge eines WEITEREN Tippfehlers, den ich entdeckt habe... tut mir leid, da war meine Konzentration wohl schon etwas abgenutzt:
Folgendes ist die Idealsituation, wie der Prinzregent sich das vorstellt:1. Die Zahl der Blutsdiener wird begrenzt. Bei Kindern auf einen, bei Neugeborenen auf fünf, bei Ancillae auf 10.
(Ich weiß, das sagte er nicht explizit, ist aber wohl für alle einsichtig)
2. Jeder meldet alle seine Blutsdiener dem fürstlichen Kastellan.
3. Dann wird verglichen: Zahl der Blutsdiener mit Zahl der erlaubten Blutsdiener. Die überzähligen (also bei einem Neugeborenen z.b. jeder nach den 5 wichtigsten) ist zunächst einmal zum Tode verurteilt. Das kann man aber herauszögern, indem man sich das Recht für weitere Diener mit Diensten für die Domäne erkauft.
4. Ein einfacher solcher Dienst besteht darin, dem Kastellan Blutsdiener ANDERER Kainiten zu melden. Wird dabei ein Ungemeldeter erwischt, so ist dessen Leben verwirkt, auf seinen Besitzer kommt eine Strafe zu, und auf den, der den "Schwarzghul" erfolgreich gemeldet hat, eine Belohnung, im gängigsten Fall wohl eben das Recht auf einen weiteren eigenen Diener.
Also: Hans verpfeift einen Diener von Baron Snöbli, den dieser (noch?) nicht angemeldet hat, Baron Snöbli darf einen Diener weniger haben (und hat dann auch gleich einen weniger), Hans darf einen mehr haben, außerdem steht Baron Snöbli ein unangenehmes Gespräch mit der fürstlichen Autorität bevor.
5. Dabei sollte man sich bewusst sein: Unangemeldet ist unangemeldet. Ob man jetzt zufällig gerade in der nächsten Nacht zum Kastellan gehen wollte und eben diesen Ghul anmelden, ist in dem Fall uninteressant.. den Fahrkartenkontrolleur interessiert auch nicht, ob man sich gleich nach der Fahrt eine Karte kaufen wollte 
Allerdings kann da u.U. OT ein bisschen Anpassung erforderlich sein, wenn jetzt jemand eine Woche lang weg ist oder ähnliches.. aber prinzipiell: Wer nicht anmeldet, trägt das Risiko.
Ob man natürlich will, dass der Prinzregent alle eigenen Blutsdiener kennt, ist eine andere Frage, die darauf hinausläuft: Wie geschickt hat man seine Diener getarnt...?