Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seide, Schönheit und mehr....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anastacia
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.2006, 09:05    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen Smile

Auch wenn ich mich nun sicher unbeliebt machen werde bei manchen,ich riskiere es einfach mal.

Von vielen Spielen her lese ich immer öfters den Satz " Die prunkvolle Seide raschelt "
oder "Die Kleidung besteht aus edlem Stoff " Ähm *hust*

Ich hole noch weiter aus an dieser Stelle:

"Hat ein makeloses Gesicht " & " Ist Wunderschön "

So ihr lieben ...

Wie auch Chris schonmal sagte vor kurzem " Seide ist mit Gold aufzuwiegen "
Also nach dem müssten viele das Gold Säckeweise daheim Bunkern !
Und ich glaube kaum das alle so hohe ressourcen hier haben ?
Dazu denke ich auch noch "Schönheit ist ansichtssache " nur weil einer schreibt
"ach ich bin so schön,habe keinen makel " muss das für den Gegenüber nicht Stimmen!
Es kann durchaus sein das jemand eben andere Ansichten von Schönheit hat oder ihm das einfach mal so gesagt so scheiss egal ist ob sein Gegenüber nun hübsch oder hässlich ist!
Ich denke mal Vampire haben andere ziele als jede Nacht "Schönheitswettbewerbe zu Gewinnen" oder zu sehen das er die "Schönsten Klamotten anhatt"
Ich finde auch mit "Normal Aussehenden Charas " kann man Spaß haben und mal ehrlich, ist draussen im realen Leben jeder so hübsch das es einem die Sprache verschlägt beim ansehen,oder hat Klamotten an im wert von Tausenden Euros?

Auch zu MEINEM Chara wollte ich noch etwas loswerden..

Auch ich benutze die Worte "Schön und Makelos " aber da ich eben "aus ot Sicht" einen Nossi spiele der "scheinbar" vom Geburtsfluch der Nossis verschont blieb "bisher" zumindest,muss ich das so schreiben um es den anderen klar rüberzubringen,weil nicht jeder Nossi Maske der Tausend Gesichter besitzt als Disziplin.
Also wenn ich dann Schreibe ich sehe schön aus dann bin ich für nen Nossi eben schön Smile*g*

Ich würde mich freuen wenn sich hier eventuell noch Spieler äussern würden wie sie das so sehen...

Und ich wollte mich noch bei Andrea sowie Manuela bedanken für die schönen Spiele die auch mal bis Nachts um 3 :30 Uhr Andauern können, Danke !!!

Chris *g* Bist ein toller Webmaster und Nino..ich hab selten so eine Faire SL erlebt wie Dich!

Auch danke an den rest für die Hilfe hier und die Spiele...

Manuela

Nach oben
Geneviene
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 04:06    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Das mit der Seide ist mir auch schon aufgefallen und ich bin wirklich froh, dass es erwähnt wird. Seide ist zu den Zeiten nur in den östlichen Landen zu finden, Damaskus z.B. oder auch Alexandria. Einen Händler aufzugabeln, der mit sowas handelt und es dann auch noch "auf Lager" hat ist sehr schwer.

Weiterhin möchte ich einfach mal betonen, dass das mit der Schönheit sicherlich subjektiv ist, aber bei einem Charakter mit einem Charisma von 4 gibts nichts zu deuteln, da ist er einfach präsent und man schaut ihn an ...da guckt man nicht drüber weg und sagt sich, der ist zwar unglaublich charismatisch...aber halt nicht auf die Art und Weise die ich bevorzuge. Nein!!! Geht nicht. Denkt an die menschlichen Durchschnittwerte von 2. Ein König mag ein Charisma von 4 haben als Mensch...ich glaube dessen Ausstrahlung kann sich niemand entziehen.

Das gleiche bei Erscheinungsbild. In meinem Fall aktuell. Geneviene hat ein Erscheinungbild von 4. Damit ist sie nicht nur überdurchschnittlich schön, sondern fast das Nonplusultra was rumläuft. Nehmt ein weibliches Supermodel das für Euch wow ist und potenziert das ganze noch. Anzumerken hierbei ist noch, dass die Wertesteigerung bei Vampire nicht linear , sondern exponentiell ist

Sexuelle Reize sind für Kainiten nicht unbedingt mehr so aktuell, aber wenn ein Charakter über in Erscheinungsbild von 4 verfügt, dann soll es dem Spieler auch gestattet sein, dies zu erwähnen. Im Rahmen eines guten Rollenspiels ist es für den Spieler/die Spielerin des Charakters auch schön Feedback zu bekommen. Reizvoll sind Wettstreite unter Kainiten um diese eine Frau oder andere Dinge...seid kreativ...aber bitte sagt nicht, dass es egal ist wie gut ein Charakter aussieht und das es subjektiv ist. Bei einem Erscheinungsbild von 2 ja. Da liegt es im Auge des Betrachters, bei 3 findet man das Mädel, den Typen echt hübsch und bei 4 ists halt einfach so, dass die Person mit einem makellosen Gesicht, oder auch besonders schönen Augen gesegnet wurde. Erscheinungsbild im Spiel zu steigern ist laut Regelwerk nämlich nicht so üblich. Das ist dann schon "gottgegeben" *g* Sicherlich kann sie vom Gesicht her auch recht durchschnittlich sein, hat dafür aber total feingliedrige Hände die einfach anziehend sind, oder das schönste Haar an der Donau...was auch immer.

Auf der anderen Seite ist es für Spieler mit so einem Charakter natürlich auch schwer es gut rüberzubringen. Ich für meinen Teil versuche sie adlig erscheinen zu lassen. Ein wenig zerüttet, manchmal herzlich und dann wieder kühl. Das ist ihre ganz eigene Art und Weise von hohem Charisma. Man muss sie nicht mögen deshalb, aber unauffällig ist sie nicht. Beim Erscheinungsbild versuche ich es nicht übertrieben zu machen und überlasse den Spielern wie sie reagieren. Nur bedenkt...ihr, die ihr vielleicht ganz viel auf körperliche Attribute gelegt habt. Wenn ihr einem Charakter mit Eurer Körperkraft von 4 eine reindrückt, dann kann der auch nicht sagen, dass er es ignoriert, weil die Schadenskästchen sind auf seinem Bogen nunmal Fakt. In dem Sinne wäre es halt schön, wenn einfach auch mal eine Reaktion auf Auftreten und Erscheinung geschehen. Denn die Spieler haben dafür ihre Punkte ausgegeben.

Zudem ist ein tolles Erscheinungsbild und hohes Charisma auch nicht immer vorteilhaft. Man lädt den Charakter vielleicht häufiger auf Veranstaltungen am Tage ein, oder es gibt Gruppen die um sein Haus herumschleichen um mal einen Blick auf das scheue aber so schöne Wesen zu ergattern, dass jedoch nur Nachts zu sehen ist. Da fängt es dann wieder an schwierig zu werden, ist aber alles durchaus verständlich.

Zum Geldfaktor hätte ich aber auch noch eine Frage. Gerade Anastacia duftet nach Rosen. Soweit ich weiß spielen wir nicht in der Zeit wo Pafümieren an der Tagesordnung war, insofern ist Rosenwasser sehr teuer und zweitens nur in den arabischen Ländern zu bekommen. Es sei denn es ist ein Vorteil. Aber wenn wirklich Rosenwasser ist, bitte auch hier bedenken, dass es ein enormer Kostenfaktor ist.

Zur Kleidung empfehle ich den Spielern, die Damen als Charakter haben, einfach mal im Internet zu stöbern. Wollstoffe wie Bracelet (schreibt man das so?), Brokat und feingesponnenes fast Gespinstartiges Leinen tun es auch Smile. Sieht gut aus und war auch schon recht teuer. Wenn originell sein soll, nehmt ausgefallene Schnittmuster. Die Franzosen waren freizügiger, die aus dem römischen Reich bevorzugten mehr hochgeschlossene Kleider. Fremdartigkeit des Charakters muss nicht in Geld begründet sein.

Und eine Bitte: Neidet Euch nichts. Es ist ein Rollenspiel und soll allen Spass machen. Wir sind alle gut genug und erwachsen genug um einfach auch mal über Dinge hinwegzusehen. Ich möchte nur ein stimmiges Rollenspiel mit Atmosphäre.

Ansonsten könnte ich mich jetzt auch über unverschleierte Frauen in der Öffentlichkeit, Frauen ohne Begleitung und Licht und andere Dinge auslassen. Aber warum? So streng Mittelalter muss es dann auch nicht sein, wenn es Spass macht, ist es die Hauptsache.Wink

In diesem Sinne

Greetz

[size=small][geändert von Geneviene am [TIME]1162437408[/TIME]][/size]

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 09:59    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Ich seh das ähnlich wie Geneviene. Grade den Schlußsätzen ist kaum etwas hinzuzufügen.
Für uns ist es einfach ziemlich schwer das Mittelalter, gerade das alltägliche Leben, akkurat wiederzugeben. Bei offensichtlichen Dingen ist es einfacher (z.B. der Seide, da sind die Fakten einfach klar) bei vielen Kleinigkeiten ist es viel schwerer. Hier muss sich einfach jeder an der Nase packen, sich ab und an zurücklehnen und mit objektivem Blick fragen: Ist das nicht vielleicht etwas übertrieben?

Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich von meinem tollen, großen Ritter in strahlender Rüstung (einmal schmunzeln...), wallendem Umhang in strahlenden Farben und blitzendem Schwert schreiben wollte. Dann lässt man sich das einmal durch den Kopf gehen und fragt sich: War das nun wirklich so, oder lässt man sich gerade von diversen Kinofilmen beeinflussen? Vielleicht relativiert man dann seine Überlegungen nochmal und auch wenn man danach immernoch fern der damaligen Realität ist, so ist das Spiel doch ein gutes Stück stimmungsvoller geworden. Letztendlich jedoch soll uns das Spiel Spaß machen und meist ist das eng damit verknüpft, einen besonders schönen, starken, großen, eindrucksvollen "Helden" zu spielen. Und solange man es nicht komplett übertreibt ist das ja auch legitim...

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluß: Vielleicht sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man in seinem OOC nicht auch in irgendeiner Form auf die Ressourcen des Chars eingeht (mehr als nur zu erwähnen, dass man da 2 Punkte aufm Charakterbogen hat und daher wird das schon passen mit dem Geld fürs alltägliche Leben...) Woher kommt das Geld? Fließt es regelmäßig? Gibt es eine große Erbschaft, die vielleicht irgendwann in einem Jahr doch mal aufgebraucht ist, wenn man mit Rosenwasser die Zähne putzt und mit Seidentüchern die Fenster wischt?

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 12:11    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich ja hier nichts sagen, aber so ein zwei Dinge muss ich dennoch loswerden *gg*
Zum Thema Seide nur so viel, war verdammt teuer und schwer zu bekommen, aber nichts ist wirklich unmöglich. Wenn die eine oder andere Dame ein Kleid aus Seide hat, dann ist das doch ok, wer weiß welchen alten Grafen sie dafür hat über die Klinge springen lassen und bei einem Fest des Regenten oder bei einer Vorstellung, versuchen einige Damen damit vielleicht einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Allerdings sollte man das mit der Seide auch nicht unbedingt übertreiben und ich stimme Wilhelm zu, das man in seinem OOC Forum schon etwas genauer beschreiben sollte wo all das Geld herkommt (Ich denke eine grobe Beschreibung reicht, sonst verlangt die SL nachher noch einen Lohnsteuerjahresausgleich von uns, oder will die Bücher prüfen *gg*)
Mit Schönheit ist das eine andere Sache, wenn jeder weibliche Char der einem über den Weg läuft beschreibt, das sie die hübscheste und charismatische Frau der Stadt ist, verliert das auf Dauer auch seinen Reiz


Reizvoll sind Wettstreite unter Kainiten um diese eine Frau oder andere Dinge...seid kreativ...aber bitte sagt nicht, dass es egal ist wie gut ein Charakter aussieht und das es subjektiv ist. Bei einem Erscheinungsbild von 2 ja. Da liegt es im Auge des Betrachters, bei 3 findet man das Mädel, den Typen echt hübsch und bei 4 ists halt einfach so, dass die Person mit einem makellosen Gesicht, oder auch besonders schönen Augen gesegnet wurde.

Ein sehr schönes Beispiel wie ich finde, Wettstreite unter Kainiten um eine besonders schöne Frau. Mal ne ganz dumme Frage, warum sollte ich es mir mit einem anderen Kainiten verscherzen, nur weil da ne hübsche Frau ist ? Ok, wenn die Frau Macht und Einfluss hätte und ich so meine eigene Position stärken könnte, dann hätte ich nen Grund mich mit einem anderen Kainiten anzulegen und ja, auch wenn man nur um die Frau Würfeln würde, gäbe es immer einen Verlierer der dann einen Grund hat es dem Gewinner heimzuzahlen. Man kann ja nicht für jede Frau die umwerfend aussieht gleich einen Trojanischen Krieg anzetteln. Sicher ist es schön wenn man für die Schönheit seines Chars Beachtung findet. Aber nur weil ein Char Erscheinungsbild 4 hat muss man ihm oder ihr doch nicht gleich mit Haut und Haar verfallen, vielleicht machen sich einige ja überhaupt nichts mehr aus solch einer Schönheit. Das ist wie mit Bildern, es gibt sicher wunderschöne Bilder und einige Leute werden diese Bilder auch lieben, aber andere sagen dann einfach „Ja, schönes Bild“ und gehen weiter.

_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geneviene
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 13:44    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Also *g*

Das mit dem Wettstreit war ein Beispiel...ein Wink mit dem Zaunpfahl für eine Art der Beachtung, denn um mehr ging es hierbei nicht. Natürlich würde nicht jeder Kainit einen Wettstreit um eine schöne Kainitin beginnen. Aber es soll vorkommen, dass es noch Kainiten mit ritterlichen Konzepten gibt, die könnten durchaus mal ein Kompliment fallen lassen oder eine kleine Aufmerksamkeit schicken. So wie es auch dort zu sterblichen Zeiten üblich war.

Ansonsten klar...gegen ein Kleid aus Seide sagt niemand was, es war hier auch eher allgemein gemeint, dass man Ressourcen und Ausrüstung im Auge behält. Hierbei gilt auch zu beachten, dass die Unterbringung eines Pferdes, Halten eines Hofstaates etc auch Kosten verursacht und das Geld ja auch wieder reinkommen muss.

Ansonsten sag ich zu dem Erscheinungsbild nichts mehr...ich denke dazu ist schon soweit alles gesagt worden.

Grüsslis

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 14:31    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Also zu dem Wettstreit und der Frage "was soll das bringen?" fällt mir spontan ein, dass mächtige Männer doch immer schon schöne Frauen als Trophäen angesehen haben, oder wozu halten die ganzen 80jährigen Millio/ardäre sich 20jährige Ehefrauen? Sicher nicht weil sie das Breichen so köstlich kochen Smile

Ich denke, ähnliche Beweggründe könnte man hier auch haben, wenn man wollte. Ich sag nicht das man sie haben muss, aber Möglichkeiten gibt es da schon. Natürlich relativiert sich das etwas, wenn lauter Miss Prags herumlaufen, also werd ich da in Zukunft mal etwas mehr drauf achten Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 18:51    Titel: Seide, Schönheit und mehr.... Antworten mit Zitat

Sehr schön, endlich wird dieser Thread mal eröffnet!Smile

Mir lag das Thema mit der Seide zum Beispiel schon länger im Kopf, deshalb habe ich beim Hofrat auch gedanklich hinzugefügt wie erschrocken ich über dieses wirklich teure knisternde Seienkleid war.
Aber ich finde es ok! Das spornt vieleicht dazu an, den nächsten Adligen um den Finger zu wickeln um an das gewebte Gold heranzukommen, was wiederum zu lustigen OOC führen kann, oder anderen witzigen Spielchen.
Es gibt ja sicher auch den ein oder anderen Kainiten der vieleicht über Ressourcen 3 oder 4 verfügt, und wiederum wäre es doch ein schönes Spiel um mit dem jenigen in den handel zu kommen, und ob man in Naturalien zahlt, sich versklavt (nur aus Grunde des Ansehens) oder sonst wie an das Gold dafür herankommt.

Ich persönlich finde es gut wenn das mal angesprochen wird, weil es eben nicht alltäglich oder normal ist, und dies vieleicht auch zu einem Staunen in der Menge führt. Genauso wie zum Beispiel auch die Farben der Kleidung. Da soll es auch schon den ein oder anderen Kainiten gegeben haben der es wagte in einem königlichen rotem seidenen Kleid zum Hofrat zu kommen, und somit den Prinzen in den Schatten gestellt hat. Smile Sowas kann zu ewiger Verdamnis führen... hihi...
Sicher kann man sich nicht an alles halten, da gebe ich auch Wilhelm Recht, aber manchmal sind es die Kleinigkeiten die ein Spiel wundersam interesant machen können. Mancmal auch die weltlichen Dinge wie Schöhnheit und Macht, und eine gute Bildung!
Jeder sollte seinen Stärke auspielen wie er kan, aber ein Char gewinnt bei mir erst dann an Interesse, wenn es auch Schwächen gibt den die Char wieder irgendwie menschlich erscheinen lassen.

Ich zum Beispiel spiele eine Tzim, mit ... wie kan es nur sein, Erscheinungbild 4.... Es mag sein das es übernatürlich schön ist, aber Schöhnheit ist Ansichtssache.. Es mag den einen oder anderen geben der Julianna attraktiv findet, umwerfend... aber tut er das auch noch wenn ich in einem Lumpen durch die Stadt ziehe, mit Dreck im Gesicht, und nach üblem Alkohl rieche??
Sicher machen körperliche Attribute eine klare Aussage, aber gerade Erscheinung und Manipulation und Charisma ist nicht immer offensichtlich... Genau diese Attribute wirken nur dann wenn sie gut beschrieben werden, oder wenn der gegenüber darauf eingeht.
Ich selber beschreibe mich nie als vollkommen umwerfend, sondern eher verstecke ich dies, wobei die Schönheit der Tzims wieder eine ganz andere ist, und manchmal als tote Schönheit, oder künstliche tituliert wird.
Und was das Thema "Neid" angeht: Nun ja Neid belebt das Geschäft, und veranlasst den einen oder anderen zu ungeahnten Möglichkeiten.. Neid belebt das Geschäft!Very Happy Fürs Rollenspiel finde ich das total toll!

Aber das war nur mein kleiner Beitrag hierzu.... Sicher hätte ich gerne Kleider aus Seide, oder wäre gern die Schönste Frau Prags, aber mir reicht es ein wundervolles Play zu haben in dem ich Spass habe. In diesem Sinne danke an die letzten Plays, ich fand sie toll!!!

Nach oben
Cicilliana
Malkavianerin, Neugeborene


Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, eine kleine Anmerkung dazu:

Seit dem späten elften Jahrhundert bestand die sogenannte Seidenstraße. Italienische Händler waren hierbei der maßgebliche Teil, der Seide nach Europa importierte, da an diesem Handelsweg mehrere italinenische Kolonien lagen. In Italien ist Seide sogar günstiger wie die feinen Tuche, die man aus Flandern und England gewohnt ist und im restlichen Europa eher trägt.

Ebenso verhält es sich mit Samt, dieses ist auch im Königreich Italien wesentlich häufiger und günstiger, als im restlichen Europa. Es ist günstiger wie fein gewebte Wollkleidung und beim Bürgerlichen Stand und darüber auch weiter verbreitet.

Wer also, Hintergrundbedingt Handelskontakte in Italien hat, der hat auch wesentlich bessere und günstigere Möglichkeiten (im Falle von Seide erheblich günstigere Möglichkeiten, da der Weg über die Märkte in Amsterdamm, Brügge und London nicht dabei ist, die es erst extrem verteuerten) an diese Stoffe und Kleidung aus diesen Stoffen zu gelangen. Wohingegen feine Tuche für einen solchen Charakter eher etwas besonderes darstellen, zumindest zu Beginn seiner Prager "Karriere".

Auch sollte man bedenken, dass speziell in Osteuropa selbst am Hofe kaum jemand Samt und Seide trägt, da diese Stoffe hier sehr schlecht zu transportieren und dazu relativ unpraktisch waren (es war die Durchmarschroute für die Feldzüge gegen die "Ostlinge"), auch wenn Prag als Handelsmacht da sicher eine kleinere Ausnahme bildet, so dürften die wenigsten Osteuropäischen Kainiten wirklich mit mehr als dem Begriff von Seide und eventuell auch Samt vertraut sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de