MeisterGrundel
Anmeldedatum: 14.10.2004 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: 11.10.2007, 22:06 Titel: Dunkle Worte |
|
|
Folgende Nachricht ergeht auf einem kleinen Stück Pergament, oder als mündliche Botschaft, an alle Kainiten der Domäne, über die jeweilige Mitteilungsart, die dem Kastellan mitgeteilt wurde.
"Untertanen zu Prag!
Da in letzter Zeit des Öfteren die Frage nach dem Zugang zur Prager Bibliothek aufkam, die, wie gewiss bekannt ist, nur mit Genehmigung des Prinzregenten betreten werden darf, und dieser Zugang, der richtigen Person gestattet, für die Domäne von großem Nutzen sein kann, und soll, hat Seine Hoheit Folgendes beschlossen:
Ein Wettstreit der Gelehrten (hierbei den erhabenen Geisteszustand, nicht das Geblüt bezeichnend) soll entscheiden, wer am würdigsten und geeignetsten sei, das Privileg des uneingeschränkten Zugangs zu genießen.
Zu diesem Zwecke werde ich am Sonntag, den 21.10.1240, in den frühen Abendstunden in der Halle von Radegasts Hort, eine Aufgabe zur Bearbeitung mitteilen, jedem, der dort erscheint.
Es handelt sich dabei um den vermutlich ersten Teil einer längeren Reihe von Problemen, die gelöst werden müssen, um einen Text von Laurenz Beljachin zu verstehen, der einigen vielleicht dem Namen nach bekannt ist.
Ab dem Zeitpunkt der Mitteilung einer Aufgabe werde ich darauf achten, wer mir als erster die Lösung des Problems überreichen kann.
Hernach werde ich noch ein wenig warten, falls noch ein zweiter oder sogar dritter mit der Lösung aufwarten kann.
Falls, wie ich erwarte, das Problem nur das erste in einer längeren Reihe ist, wird danach dessen Lösung wiederum allen mitgeteilt werden, worauf sich das Procedere wiederholen wird.
Am Ende, bei der hoffentlich erfolgten endgültigen Entschlüsselung der rätselhaften Schriften Beljachins, wird sich dann gezeigt haben, wessen Fähigkeiten in dieser Hinsicht für die Domäne den meisten Nutzen versprechen, und wer daher mit dem Zugangsrecht zur Bibliothek versehen werden kann.
Dieses Recht wird mit dem Titel eines "Hüters des Wissens" einhergehen, und selbstverständlich auch eine Reihe von Pflichten mit sich bringen, die ich zu jener Zeit dann erläutern werde, von denen die meisten aber gelehrten Geistern vermutlich ohnehin sofort vor Augen stehen werden.
Gezeichnet,
Braga Korenan,
Ancilla der Gelehrten,
vom Blute Heinrichs des Flusswarts
(( OT )) _________________ I can hear the sound of
violence long before it begins... |
|