Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachgefragt zum Thema Ghul und Blutdiener

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malik
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:42    Titel: Nachgefragt zum Thema Ghul und Blutdiener Antworten mit Zitat

Huhu ihr Lieben,

ich hab ja doch schon mitbekommen, dass Ghule expliziet erlaubt sein müssen und nur eine bestimmte Menge und auch bei der Erschaffung weiterer muss erstmal um Erlaubnis gebeten werden.

Bezieht sich das nur auf Ghule oder auch auf Blutdiener?
Und weil ich ja mal nicht so fit in den Dark Ages bin.
Gibt es in den Dark Ages den Blutdiener ansich?

Also nicht der Ghul der regelmäßig gefüttert wird und nicht mehr altert und seine eigenen Kräftchen entwickelt sondern einfach nur der Sackarme Mensch der eben ein Dreier Blutsband abbekommen hat und fortan den ollen Kainit lieben muss.
Gilt diese Regelung für diesen 'nur' gebundenen Menschen auch?

lg

Andrea
Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Juhu, ich weiß die Antwort Smile

Wie bei vielen Sachen, die das Spiel an sich und vor allem die Erlasse des Prinzregenten angehen, ist die Antwort ganz einfach.
"Finde es im Spiel heraus" Smile
Ich meine das du nur eine gewisse Anzahl von Blutsdienern haben darfst, hast du ja im Prinzip auch im Spiel erfahren Smile


Gruß
Chris
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai Ferenc
Gast





BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

hihi, mach dir nichts draus, diese Antwort wirst du wohl noch öfters bekommen Malik Smile

ich kann dir nur soviel sagen: Der Ghul bekommt halt regelmäßig Blut, der Blutdiener ist halt nur ne arme Sau, die dreimal Vitae bekommen hat Smile
den Rest musst du IT rausfinden Razz
Nach oben
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wie so oft muss dein Charakter die Frage selbst IT beantworten (oder andere Charaktere fragen).

Ein Ansatzpunkt, um eine Antwort zu bekommen wäre z.b. der Gedankengang: Was will der Prinzregent wohl damit erreichen, dass er die Anzahl der (wie auch immer genannten) Diener limitiert?

Weiterhin ist dazu auch zu sagen, dass nicht jeder Kainit ein WOD Regelwerk besitzt, wo er mal schnell nachschlagen kann, was genau die allgemeingültige Definition von "Ghul" ist. Sich auf sein Charakterkonzept zu besinnen und zu überlegen, was dein Charakter unter "Blutsdiener" versteht ist also auch hilfreich (ja, natürlich auf die Gefahr hin, dass die persönliche Definition dann "falsch" ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Andrea wollte rein ot wissen, ob es da einen Unterschied bei Dark Ages zwischen einem Menschen mit einem dreifachen Blutsband gibt und einem Ghul, oder?

Und was der Charakter weiß oder nicht weiß und was der Spieler ot nicht weiß, dass sind doch immer nich zwei verschiedene Sachen, die nichts miteinander zu tun haben müssen, solange es sich nicht um die dunklen Geheimnisse anderer SCs handelt, oder sehe ich das falsch? Smile

Ich kann die Frage aber leider nicht beantworten, da ich gerade kein Regelwerk da habe. Ich würde sagen, jemand, der dreimal das Blut eines Kainiten getrunken hat, ist erstmal ein Ghul. Ob er ann noch Superkräfte entwickelt, hängt davon ab, ob er noch öfter als nur dreimal Blut bekommt.

Hier wurde das schonmal festgelegt im Regelforum :
http://www.prag-bei-nacht.de/forum/viewtopic.php?t=297
_________________
"Gegen Intrigen und die Politik
hilft nicht einmal der stärkste Zaubertrick"
(`Spottlied auf die harten Wanderjahre´, ASP)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 14.11.2007, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, jeder Ghul ist ja auch automatisch blutsgebunden, weil ein Ghul ja regelmäßig Blut braucht (wir gehen mal davon aus, das der Ghul zwangsläufig blutsgebunden wird, selbst wenn er versuchen sollte jeden Monat von einem anderen Vampir zu trinken.) Ich glaube im Regelwerk ist es etwas schwammig gehalten, ab wann ein Ghul die Disziplin Stärke entwickelt, aber ich würde einfach mal ssagen, das er die mit der Zeit entwickelt und das nicht jeder Schluck Blut gleich jedem Menschen übernatürliche Stärke verleiht. Sry, wenn ich die Frage falsch verstanden haben sollte. Obwohl sie komisch gestellt war, da ja IT nirgendwo steht, das man nur eine bestimmte Anzahl von "Ghulen" haben darf. Allerdings stellt sich da wieder die Frage, was ist IT mit dem Wort Blutsdiener gemeint und das kann man nun wirklich nur IT herausfinden (oder jemanden anders fragen und sich selber den ganzen Spaß nehmen).

Gruß
Chris
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malik
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich seh schon ich muss mich spezifizieren*G*

Also ein Teil den ich wissen wollte, den hat Jirka quasi für mich übersetzt.

Nämlich ob es in den dark ages schon die unterscheidung ghul/gebundener mensch gibt.

Und der zweite punkt ist durchaus was der rest dachte.


Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mir bei dem Besuch beim Kastellan, den wir ja nicht spielen auch nahe gebracht, dass es nicht mehr als 5 Blutdiener geben soll.
Und da es nicht gespielt wird, hatte ich it freilich keine Gelegenheit nachzufragen, was ich zu zwecken des klaren Verständnisses durchaus getan hätte.
Jetzt ist es freilich müßig etwas in dem Fall..vergangenes...hintendrein auszukarteln...darum meine Frage hier im Regelbereich..

Wenn ihr mir also erklärt, Malik muss es IT rausfinden, dann tu ich das auch.........aber dann ist es rein IT logisch ja doch auch so, dass er beim Kastellan auf eine eventuelle Nachfrage...keien antwort? bekommen hat?

Wisst ihr was ich mein?

also wenn mir gesagt wird....hab nicht mehr als 5 blutdiener..und ich bin mir nicht sicher, was er mit blutdiner meint...dann frag ich doch nach...bevor ich mich gezielt in die nesseln setzte und entgegen des wunsches des Kastellans handle.
Und auch wenn der Malik und ich zwei verschiedene Geschöpfe sind...agiert der jetzt auch erstmal mit meinem Menschenverstand, er kann ja auch schlecht anders.

Wenn es..hm Smile spieltechnisch gern gesehen ist, dass ich den guten Malik da in ein Messer laufen lasse, dann tu ich das...ich bin da nicht so Smile

Dann will ich es IT nur Begründen für ihn in sich logisch begründen können.
Also entweder mit...Kastellan hats gesagt und eine Nachfrage so dargestellt, dass Malik gezwungen war selbst zu entscheiden.

Oder er Kastellan hats gesagt und Malik sofort rausgebracht damit er nicht fragen konnte.


Weil später, wenn Malik es versaut hat*G* wird irgenjemand fragen, warum ers versaut hat und da brauchts einen it logischen grund..ich kann ja schlecht schreiben...die andrea die mich spielt, sollte es it rausfinden Smile

Man verstehe mich nicht falsch *es zu betonen versuch* ich lass meine charas gern leiden und reite sie auch rein, ..aber ich bemühe mich um it logik...die ja aus ot gründen..wie nino schon sagte..manchmal etwas gebogen werden muss.


*schiel*
Iiiiiiiiiich hoffe ich habe mich da jetzt mal erklärt , bin ich dann mit der Frage bei euch noch richtig oder muss ich Nino da belästigen *G* oder wie ist das?
Ich hoffe es haben sich schon mehr diese Frage gestellt, sonst glaub ich halte ich mich für kompliziert*G*

lg

andrea
Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht darum, das wir dich zwingen wollen Fehler zu machen, aber wenn man alle Fragen, die sich vielleicht beim spielen ergeben, z.B. was genau der Regent eigentlich unter einm Blutsdiener versteht, OT beantwortet, würde das ganze doch irgendwie keinen Spaß mehr machen.
Es ist schon richtig, das die Vorstellung beim Kastellan nicht ausgespielt wird (wird auf dauer auch bestimmt richtig langweilig für die SL, wenn man jedem Kainiten das gleiche erzählt) aber wenn du wichtige Fragen an den Kastallan hast, kannst du das sicherlich auch mit der SL ausspielen.
Ob es IT so klug ist direkt am Anfang durch dreiste Fragen beim Kastellan aufzufallen, ist schon wieder eine ganz andere Frage und sind wir mal ehrlich, wenn der Kastallan einem sagt, das der Regent verfügt hat, das man als Neugeborener nicht mehr als 5 Blutsdiener haben darf, dann fragt man doch nicht nach, ob er jetzt damit nur richtige Ghule meint, oder ob auch solche denen man einen Bluteid aufgezwungen hat, unter die Regelung fallen. Aber das mag jeder anders sehen Smile
Und ne kleine Anmerkung, wenn man es IT erst mal versaut hat, nützt es einem auch nicht viel, wenn man ne logische Erklärung dafür hat *gg*
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich weiß nicht so recht wo gerade eigentlich das Problem liegt^^, ich meine jeder interpretiert das Spiel Vampire für sich selbst, was zur Folge hat das es nicht jeder gleich auslegt. Was ein Charakter IT weiß und was nicht, hat damit ja nichts tun.

IT ist Malik in dieser Welt in der wir hier in Prag spielen aufgewachsen. Das heißt die Figur ist dem Spieler an Wissen etwas voraus. Ich spreche jetzt nur von grundsätzlichem Wissen, nicht das man mich falsch versteht. Das man dieses fehlende Grundwissen versucht OT anzueignen um sich an die gegebene Welt anzupassen in diesem Fall die Spielwelt Prag, sollte doch nicht falsch sein? Ganz im Gegenteil sollte das doch der richtige Weg sein. Ich fände es viel schlimmer wenn man seine eigenen Ansichten als das gegebene sieht und es deswegen dann vielleicht noch zu Ärger kommt.

Es gibt, denke ich ein paar grundsätzliche Dinge, die überall all gleich sind und die Definition eines Blutdieners sollte dazu auch gehören, ebenso wie z.B. der Prinztitel. Die Begrifflichkeiten, Definitionen sind ja keine Erfindung der letzten 20 Jahre, sondern gibt es mittlerweile schon ein paar Tausend Jahre^^

Falls das nicht so sein sollte, wie gesagt interpretiert die Welt jeder für sich, warum sollte es dann unhöflich oder dreist sein nachzufragen? Bitte die Frage nicht als Böse auffassen oder so, mich interessiert das Smile Ich meine die Frage ist doch völlig legitim das man sich bei Hochkastellan dann über solche Dinge informiert. Es liegt ja auch im Interesse des Kastellan das die Gesetze die sein Regent erlässt verstanden werden, es sei den sie haben einzig den Hintergrund das man gegen diese aus Unwissenheit verstößt. Was ich aber eigentlich nicht annehme^^

Die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Ghul und einem gebundenen ist ja im Link von Jirka beschrieben, also in den Hausregeln. Der nächste Punkt ist die Interpretation des Blutsbandes an sich Smile

Ich kann da natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrungslage berichten, ob diese hier so angewandt wird oder nicht, das weiß ich nicht, falls es nicht so ist, würde ich Euch bitten mir das zu erklären^^

Das Blutsband ist eigentlich unabhängig von irgendeinem Zustand. Es gibt drei verschiedene Stufen, die in ihren Gefühlen mit jedem Schritt stärker werden. Man kann sehr viele Einser und Zweier Bande haben, solange man kein Dreier hat. Ein Dreier Band ist absolut. Es löscht alle anderen Bande aus und man wird auch keine neuen mehr eingehen können. Wenn irgendwer egal ob Vampire Mensch Hase oder Fuchs an drei verschiedenen Nächten vampirisches Blut vom selben Vampir verabreicht bekommt ist er voll und ganz gebunden. Die Auswirkungen eines Bandes unterscheiden nicht in Generation, Geschlecht oder Alter, sie sind grenzenlos. Ein Vampir der zwölften Generation kann also einen der sechsten genauso effektiv binden wie umkehrt oder einen Menschen. Um ein Blutsband zu knüpfen reichen in der Regel wenige Tropfen aus. Diese machen einen Menschen nicht zu einem Ghul. Aber binden diesen genauso wie einen anderen Vampir.

So das sind meine Gedanken und Erfahrungen zu dem ganzen, wie gesagt in wie weit die für Prag zutreffen weiß ich nicht Smile

LG
Klaudia^^
Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

ok, da muss ich dir mal absolut wiedersprechen und gerade Malik ist ein wunderschönes Beispiel. Der Name Malik de Silva y Velázquez lässt ja schon vermuten, das er nicht gerade in Prag geboren wurde und ich bin einfach mal so frei und behaupte, das Malik zugezogen ist und ich gehe noch weiter und behaupte, das Slawisch nicht mal seine Muttersprache ist und weiter gehe ich auch mal ganz stark davon aus, das er bisher noch nicht mal wusste, was ein Prinzregent überhaupt ist und ob ein Prinzregent nun ein wirklicher Prinz ist, oder vielleicht doch nur ne Urlaubsvertretung. Also diese ganzen allgemeingültigen Sachen von denen so gerne ausgegangen wird, gibt es meiner Meinung nach eh nicht, oder wird neuerdings das Buch "Grundwissen der Vampire" an jeden Neugeborenen ausgegeben, damit es auch ja nicht zu irgendwelchen Missverständnissen bei Begriffen kommen kann. Woher soll denn ein Kainit aus England wissen, wie man auf dem Kontinent bestimmte Sachen nennt und nur mal so als Beispiel, vielleicht wurde ja mit Absicht der Begriff Blutsdiener IT gewählt, weil er so schöne Interpretationsmöglichkeiten bietet, jeder kann Blutsdiener anders verstehen und auch interpretieren, doch am ende zählt eh nur, was derPrinzregent sich unter dem Begriff vorgestellt hat.
Ich habe auch nur gesagt, das die Frage aus meiner Sicht ziemlich dreist ist, weil man dann ja dem fragenden unterstellen könnte, das er irgend eine Lücke im System sucht. Aber das war auch nur meine Sicht, wenn ihr meint, das man als frisch angekommener Neugeborener den Ancilla, der einem gerade erlaubt hat vorerst in der Domäne zu verweilen, mit Fragen löchern sollte, dann macht das doch einfach.
Aber wenn ihr meint, das ihr solche Fragen lieber OT beantwortet haben wollt, weil eure Charaktere zwar nicht aus Prag kommen, aber dennoch genau wissen müssen, wie man bestimmte Dinge in Prag handhabt, dann fragt halt ddie anderen OT, wenn die euch antworten, habt ihr glück und müsst euch nicht mühsam durchs spielen solche Informationen aneignen (Diese Aussage ist nicht Personenbezogen sondern allgemeingültig).


Ein dreier Band löscht nicht automatisch alle anderen Bande aus, aber man kann nur ein dreier Band haben. Sonst kann ich deiner Interpretation im großen und ganzen zustimmen.
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malik
Gast





BeitragVerfasst am: 15.11.2007, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ay!

Eure Ansichten und Victors Darstellung hat mir, mein ich schon sehr geholfen.

Ich bin ja der Neue, der sich in das System hier erstmal einleben muss. Besonders Victors Beispiel dafür, dass Begriffe in verschiedenen Gegenden auch verschiedene Bedeutungen haben können hat mir sehr geholfen und bestärkt mich darin, dass es gerade für Malik sinnvoll ist bereits beim ersten Gespräch auszuschließen, dass lokale Unterschiede für ein mögliches Vergehen verantwortlich sein können.
Wenn er die Wahl hat wie er den Kastellan verärgert, dann doch lieber mit nachfragen, als mit brechen von Regeln.
Ich werde einfach Nino fragen, welche Reaktion Malik da erntet und ob er eine Antwort kriegt und dann halt dass draus machen, was ich so draus machen kann.

Der Victor kann dem Malik dann kräftig den Mund verbieten, wenn dieser ihn mit Fragen löchert, was der bestimmt tun wird…wen soll er denn sonst fragen ausser seinen Ältersten *flöt*

Danke euch vielmals! Und die nächste Frage kommt bestimmt!

Lg

Andrea
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de