Eine Gestalt, die wohl nur wenige Sterbliche, dafür aber eine Menge Unsterbliche zu Gesicht bekommen, schlurft durch die Straßen. Sein Rücken ist gebeugt, er ist inzwischen auch in die Jahre gekommen, aber welchen anderen Beruf sollte er ergreifen? Und wer ergreift dann seinen? Nachtwächter ist so eine undankbare Aufgabe.. nachts schlafen doch ohnehin alle. Immer und immer wieder fragte er sich, wie oft seine stündlichen Rufe eigentlich gehört wurden. Sicher vergingen unzählige Nächte, in denen die ganze Nacht über niemand seine Runden mitbekommen hatte. Dennoch tat er gewissenhaft seine Arbeit, er kannte es ja nicht anders. Sein Atem ging inzwischen rasselnd, er hatte sich wohl eine Krankheit der Lunge zugezogen.. die vielen Stunden draußen in der Nacht, in der Kälte, im Regen nagten an seiner sich rapide verschlechternden Gesundheit. Ab und an plagte ihn ein arger Hustenanfall, der ihn durch seine Heftigkeit zwang, sich noch mehr zusammenzukrümmen, als er es ohnehin schon war, und oft hatte er danach einen seltsamen Geschmack im Mund, wie von Eisen...Endlich erreichte er den nächtlichen Markplatz.
Heute Nacht hatte er einen besonderen Auftrag erhalten, das erste Mal seit... er konnte sich gar nicht mehr erinnern, wann das letzte Mal gewesen war. Aber es war da noch kälter gewesen, ja, im Winter, Schnee überall...
Er richtete sich ein wenig auf, räusperte sich einige Male, bis seine Kehle frei vom Hustenschleim war und seine Stimme sich wieder kräftig anhörte, zog ein Pergament aus der Tasche und rief dann in die Dunkelheit, für alle, die zuhörten:
"Hört, hört! Hört, ihr Leute, hört, folgende Zeitung:
Ab heute Nacht, zu Beginn des neuen Tages, zur Mitternacht, gelte Folgendes:
Die Willenskraft eines jeden Kainiten sei auf seinen permanenten Wert erhoben!
Von da ab werde vom ehrenwerten Grundel eine Liste von Strichen geführt, die Aufschluss über Verbrauch und Nachschub dieser vortrefflichen Eigenschaft geben möge.
Zur Erinnerung sei kund getan, dass einmal in der Woche, am Tage des Herren, sich dieser Wert wieder ein kleines Bisschen erholt.
Es sei also kluger und bedachtsamer Einsatz Euch angeraten, auf dass Ihr nicht die Selbstbeherrschung verlieren möget!
Gezeichnet,
Meister Grundel,
am Tage des Herren,
dem 7. September des Jahres 1237 A.D. "
Dann rollt er das Papier wieder ein und setzt seinen Gang fort. Verdammter Husten...
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...