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APRILSCHERZ 2013 - Änderungen im EP-System

 
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MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 01.04.2013, 13:15    Titel: APRILSCHERZ 2013 - Änderungen im EP-System Antworten mit Zitat

Im Rahmen der SL-Umstrukturierung nehmen wir noch ein paar weiter Änderungen vor.
Da das Verteilen von EPs zu den lästigsten und zeitaufwändigsten Aufgaben gehört und keiner das so richtig übernehmen wollte, haben wir beschlossen, das System grundlegend zu ändern.
Dabei ergreifen wir gleichzeitig die Gelegenheit, durch das neue System die Chronik in eine gewünschte Richtung zu steuern.

1. Damit es kein ständiges Warten auf EP-Verteilungen gibt, wird es in Zukunft keine festen Verteilungstermine mehr geben; Verteilungen werden also überraschend durchgeführt. Dabei wird dann vermutlich jeweils ein ganzer Haufen EP auf einmal vergeben.

2. Bisher haben Vielspieler deutliche (EP-)Vorteile gegenüber Wenigspielern. Oftmals sind aber Wenigspieler beruflich sehr eingespannt, und sie haben ja ohnehin schon den Nachteil, dass sie IT weniger erreichen können, dadurch dass sie weniger spielen.
Es kann schon ziemlich frustrierend sein, wenn man als hart arbeitender Mensch in den EPs total abgehängt wird von irgendwelchen Schülern oder Studenten die außer Saufen und Fressen nix zu tun haben.

Im neuen EP-System werden die beiden Punkte nun ausgeglichen, d.h. Wenigspieler bekommen in Zukunft mehr Punkte als Vielspieler.
Konkret wird es so aussehen, dass wir von einem Maximalbetrag ausgehen und dann pro gespieltem Log jeweils 1 EP abziehen.
Wer also z.B. gar nicht spielt, wird sehr viele EP bekommen, dafür aber IT auch keine Fortschritte machen.
So wird das ganze System also endlich fair.

3. Bisher wurden die Punkte, die es für das Ausspielen von Schwächen, Etikette und kainitischer Natur gab, nur sehr selten abgerufen.
Da es wenig Sinn macht, Kategorien für Punkte zu haben, die fast nie vergeben werden, gleichen wir das System den Realitäten an. In Zukunft gibt es also Extrapunkte für
a) überzeugend so tun als wäre man noch ein Mensch,
b) tapferes Missachten von gesellschaftlichen Konventionen
c) keine Miene verziehen, egal was geschieht
d) den Charakter wie einen fehlerlosen Supervampir spielen.

Natürlich muss man abwägen: wenn man diese Punkte möchte, muss man dafür spielen. Da aber jeder Log einen Punktabzug bewirkt, sollte man genau abwägen, ob man in 1 oder 2 Logs all diese Punkte erreichen kann, sonst sollte man das Spielen aus EP-Gründen vielleicht lieber sein lassen.

4. Schließlich haben wir bemerkt, dass generell eine gewisse Unwilligkeit zu herrschen scheint, Ämter zu übernehmen bzw. in der kainitischen Gesellschaft nach oben zu kommen. Natürlich stecken dahinter solide rollenspielerische Gründe: Wer nach oben strebt, ist mehr in Gefahr als wer sich in seiner Zuflucht verkriecht und Ghule sammelt.
Angepasst an Punkt 2 wird es in Zukunft auch weniger EP geben, je mächtiger ein Charakter ist.
Auch damit soll das System fairer werden, denn wenn jemand schon ein Amt hat, braucht er weniger Macht zusätzlich.
Das zeigt dann auch die stagnierende Natur der Vampirgesellschaft allgemein, in der die Vampire umso träger werden, je älter sie werden.

5. Als letzten Punkt wollen wir noch eine Maßnahme ergreifen, um zu verhindern, dass Spieler pausieren, ohne was zu sagen, und dann nicht wieder einsteigen, weil sie sich schämen, oder weil sie nicht wissen, ob es sich lohnt. Spieler, die vollständig von der Bildfläche verschwinden, also auch keine OOCs bearbeiten etc., bekommen in Zukunft so viele EP wie der Spieler, der die meisten EP in einem jeweiligen Abschnitt erhält.
So lohnt es sich dann auch, wieder in Prag einzusteigen.

Ihr könnt gerne hier im Anhang über diese Änderungen diskutieren, sie sind auch noch nicht alle endgültig, wir werden das über die nächsten Wochen und Monate mal testen und sehen wie es läuft.
Ich denke aber, wenn man sich die Gründe für alles genau und unvoreingenommen durchliest, dann wird man sehen, dass das alles sinnvolle Änderungen sind.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...


Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 06.04.2013, 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
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MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 01.04.2013, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Achso: die EP bis inkl. DuSem 13/06 werden natürlich noch nach dem bisherigen System vergeben.
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Malefizio
Malkavianer, Neugeborener


Anmeldedatum: 30.05.2012
Beiträge: 266
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 01.04.2013, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da habt ihr euch ja mal richtig Gedanken gemacht Smile Ich finde auch, dass das neue System gut mit Prag einhergeht, besonders, weil es die alteingesessenen Spieler deutlich zum Spielen animiert. Gerade die niedrigere EP sorgt ja dafür, dass drei Spiele täglich Minimum werden. Eine vernünftige Quote, wie ich finde. Ich gehöre schließlich zu den besagten Studenten und sehe immer, wie meine berufstätigen Mitspieler leiden.

Das heutige Datum wird jedenfalls als Wendepunkt in die Geschichte Prags eingehen!
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Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei?
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In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
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Elaine
Gangrel, Neugeborene


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Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 01.04.2013, 14:55    Titel: Re: Änderungen im EP-System Antworten mit Zitat

MeisterGrundel hat Folgendes geschrieben:
5. Als letzten Punkt wollen wir noch eine Maßnahme ergreifen, um zu verhindern, dass Spieler pausieren, ohne was zu sagen, und dann nicht wieder einsteigen, weil sie sich schämen, oder weil sie nicht wissen, ob es sich lohnt. Spieler, die vollständig von der Bildfläche verschwinden, also auch keine OOCs bearbeiten etc., bekommen in Zukunft so viele EP wie der Spieler, der die meisten EP in einem jeweiligen Abschnitt erhält.
So lohnt es sich dann auch, wieder in Prag einzusteigen.


geil Very Happy gebts zu, den habt ihr extra für mich eingeführt! Very Happy
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