Wie das Spiel in Prag abläuft

 

Spielablauf

Chat
Hauptsächlich wird die Chronik über den Chat gespielt werden. Dazu sind mindestens 2 Spieler nötig. Das kann zu jeder Zeit und ohne SL geschehen. Es gibt nur wenige Situationen, in der eine SL anwesend sein muss. Ein typischer Fall wäre, wenn es um die Existenz von Spielern geht. Wenn man beabsichtigt einen anderen SC zu töten, ist es zwingend erforderlich, den „Charkill“ der SL vorher anzumelden.

Sollte sich eine Situation, in der das Leben eines Charakters ernstlich gefährdet ist, aus dem Affekt oder der Situation heraus ergeben, benachrichtigt bitte eine SL. Über ICQ findet ihr sicher jemanden, falls nicht, können die Spieler, wenn beide einverstanden sind, das Ganze auch ohne SL austragen. Sollte es jedoch Bedenken egal welcher Art geben, ist das Spiel solange zu unterbrechen, bis eine SL da ist. Das kann, muss aber nicht, vernünftiger sein.

In Prag wird es mehrere vorgegebene Lokalitäten geben, an denen gespielt werden kann. Dazu gehören z.B. die Elysien, öffentliche Plätze und Treffpunkte.

Beispiel für einen Raumname wäre „#Elysium“ (Raumname im Chat für das öffentliche Elysium- natürlich ohne die Anführungsstriche). Natürlich kann auch sonst überall gespielt werden, wo zwei Spieler es für logisch erachten, dass sie sich treffen.

Beispiel: Der Spieler von Tzimisce A und der Spieler von Lasombra B entscheiden, dass sie sich zufällig am Ufer der Moldau treffen. Also loggen sich beide Spieler in „#Moldau“ ein.

Besondere Ereignisse wie z.B. Versammlungen, Bälle oder sonstige Dinge werden im Inplay-Forum angekündigt. Dort steht dann auch der Raum, in dem das Spiel stattfindet.

Forum
Im Forum kann man ebenso spielen wie im Chat, doch wird es eher die Ausnahme sein. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn man Probleme hat, jemanden im Chat zu erreichen.


Plots und OT–Aktionen

Plots
Die SL wird selten Plots leiten, da wir dem Prinzip „Der Plot liegt auf der Straße“ nicht sehr viel abgewinnen können. Es laufen jederzeit diverse, für jeden der nicht nachgräbt unsichtbare, Ereignisse, Geschichten, auf die wir euch nicht in typischer DSA-Manier mit der Nase stoßen sondern deren Spur ihr erst aufnehmen müsst, die Initiative kommt (auch aufgrund der Spielermasse) von euch . Die Grundlage der Geschichten soll größtenteils von den Aktionen und dem Hintergrund der Spieler herrühren. Wir werden versuchen, jedem gerecht zu werden, indem wir uns mit den Hintergründen und den Aktionen der Charaktere beschäftigen. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass aktive Charaktere allgemein für genügend Bewegung sorgen werden, so dass sowieso niemandem langweilig werden wird.



Out of Chat – Aktionen
Out of Chat – Aktionen sind das wichtigste Element unserer Onlinechronik, denn sie sorgen für Bewegung im Spiel, sie sind der Grundstein der Chronik. Das bedeutet: Je mehr Eigeninitiative von den Spielern ergriffen wird, umso spannender wird das Ganze. Es ist eine der Möglichkeiten, durch die die Spieler den Verlauf der Chronik mitgestalten können und kann auch zum Aufhänger der einen oder anderen Geschichte werden.


Was sind Out Of Chat (OOC) – Aktionen?
OOC-Aktionen enthalten eine Zusammenfassung der Aktionen des Charakters zwischen dem Spiel, also jene Dinge, die der Charakter getan hat, wenn er gerade nicht im Chat war. FALLS er in dieser Zeit besondere Dinge getan hat, wie etwa Ghule schaffen, Kontakte in der sterblichen Bevölkerung knüpfen, müsst ihr das in eurem OOC-Forum bekannt machen.

Erfahrungspunkte

Pro 2-Wochen-Abschnitt ("Dusem") sind reguläre maximal 10 EP zu erhalten. Diese teilen sich wie folgt auf:

0-3 Aktivität in der Chronik
0-4 Rollenspiel
0-3 Pläne und Intrigen

Zusätzlich gibt es für gelungene Pläne und erreichte Ziele Bonus-EP.

Es ist erwünscht und sogar empfohlen, dass die Spieler am Ende jedes Dusem (am 15. sowie am letzten Tag jedes Monats) eine kurze E-Mail senden, in der sie wichtige Eckpunkte ihres Spiels in diesem 2 Wochen darlegen.

Mehr dazu kann man im Forum erfahren.



Einsatz der Erfahrungspunkte & Steigern.
Steigerungen sind für das Spiel erst gültig, wenn sie von der SL bestätigt worden sind.




[Zurück]