Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Caveat

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 00:29    Titel: Caveat Antworten mit Zitat

Hm, aus gegebenem Anlass möchte ich kurz Folgendes loswerden:

Ich freue mich, dass OT so ein gutes Klima herrscht, dass man sich (größtenteils Razz) mag und in #Prag fast immer gute Stimmung ist.
Mir gefällt es sehr sehr gut zur Zeit, IT wie OT, dafür möchte ich auch alle loben und mich bedanken Wink

Ich bitte aber, darüber nicht zu vergessen, dass Prag eine ernsthafte Chronik in einer düsteren Umgebung ist (siehe z.B.die Checkliste).

IT hat Priorität!
Das heißt zunächst einmal, ihr solltet einem anderen Mitspieler die Aktionen seines Charakters nicht übel nehmen, das ist für Rollenspieler eigentlich selbstverständlich.
Oft kann man so spielen, dass es auch auf OT Ebene gut klappt, manchmal aber halt auch nicht.
Wenn ich ein Brettspiel oder ein PC-Spiel spiele, "befreie" ich ja auch die Länder meiner Freunde oder verpasse dem Avatar meiner Freunde einen Headshot (wenn ich das könnte Razz).
Wenn ich einen Setiten spiele, und mein guter OT-Freund einen Setitenhassenden Ravnos, dann wird der Charakter meines guten OT-Freundes vermutlich sehr aktiv gegen meinen Charakter arbeiten. Eigentlich ganz normal, oder?

Zum anderen heißt das ganz eiskalt:
Wenn ein Charakter im Wald herumläuft, besteht eine gute Chance, dass er auf Werwölfe trifft und vernichtet wird.
Es ist auch bekannt, dass die Tremere die Stadt angreifen; wenn ein Charakter irgendwo sorglos und allein irgendwo herumtänzelt und sich dann einem angreifenden Tremere mehr als gewachsen fühlt...besteht eine gute Chance, dass er vernichtet wird.
Wenn er mit jemandem kämpft, und beim Kampf jemand in Raserei geht... besteht eine gute Chance, dass jemand vernichtet wird.
Wenn er jemanden bis zur Raserei verspottet... besteht eine gute Chance, dass jemand vernichtet wird.

Manchmal gibt es einen rettenden Deus ex Machina, aber weder gibt es ihn immer, noch oft, noch besteht ein Anrecht darauf.
Im Regelfall werden keine Kühe vom Himmel fallen oder Engel aus der Kanalisation kriechen, um die todbringende Klinge von euren Charakteren abzuhalten.
Auch nicht, wenn es dem Charakter gerade toll geht und er an sooo vielen Plots beteiligt ist oder wenn der Charakter soo viel Mühe war...
Ihr müsst euch überlegen: Es könnte ja sein, dass dieser todbringende Zwischenfall eine sorgfältig geplante Intrige eines feindlichen Charakters war.. wäre es dann fair, wenn Engelshände dies im letzten Moment verhindern? Da könnte der andere ja gleich aufhören zu spielen.
In der Tat könnten wir alle da aufhören zu spielen, dann Vampire altern nicht.. jeder bliebe für immer wo er gerade ist, und alles was möglich wäre, wäre belangloses Rumgelaber...

Man sollte seine Charaktere also nicht, weil man die Leute OT gut kennt und gerne mag, irgendwie fahrlässig spielen, sondern wirklich Rollenspiel betreiben, das heißt, den Charakter so spielen, wie es ihm eben gebührt, und wie er sich verhalten würde, wenn er nicht "gespielt" werden würde.
Wenn ein andere Vampir in Raserei gerät oder man in die falsche Gegend kommt, kann der Todeskampf des Vampirs viel näher sein, als man denkt.

Verlasst euch nicht auf die "lieben Spieler", wenn ihr etwas tut.
Wenn irgendwo ein Rasereiwurf nötig wird, werde ich auf diesem bestehen, und wenn der in die Hose geht, dann werde ich DARAUF bestehen...
und wenn ich nicht da war und es im Log dann lese, dann werde ich das ganze notfalls rückgängig machen, wenn es einfach zu gezinkt aussieht.
Das ist schrecklich nervig, also am Besten ist es, ihr achtet einfach selbst drauf und macht eure Rasereiwürfe wo sie hingehören.
Ihr kennt die Provokationstabelle (wenn nicht, stelle ich sie demnächst ins Wiki), ihr kennt die Anschauungen eures Chars, ihr kennt seinen Pfad, ihr solltet wissen, wann ein Wurf erforderlich ist und wann nicht.

Alles andere wäre ja auch unfair gegenüber denen, die durch konsequentes Ausspielen von Rasereien und Schwächen (z.B. bei Hofe) sich ordentliche IT-Nachteile eingefahren haben.


Vampire sind gefährliche Wesen, was meint ihr, warum es Elysien gibt?

Also bitte bitte bitte:
- Nehmt euren Mitspielern deren Charaktere nicht übel
- Erwartet von euren OT-Freunden nicht bevorzugte Behandlung IT
- Spielt eure Charaktere, nicht eure Sympathien aus

Und natürlich das oberste Gebot für Rollenspieler:
Versetzt euch in eure Charaktere, versetzt euch in diese Zeit, in diese Situation, in diese Domäne, und dann handelt, wie es angemessen ist.




Kommentare und eigene Erfahrungen zu diesem Thema als Antwort auf diesen Post willkommen und erwünscht Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicilliana
Malkavianerin, Neugeborene


Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 28.01.2008, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte dazu auch noch etwas anmerken.

Imemr mal wieder kommt es vor, dass Spieler etwas OT für ihr Spiel besprechen, was sie vorhaben was geschehen soll, etc.
Ich halte das für keine gute Idee, es sei denn es ist unablässlich, weil eine Situation entsteht die sich auf keine andere Art und Weise lösen ließe.

Das Problem bei solchen OT Absprachen ist, dass es unterbewusst das Verhalten des Charakters beeinflusst und man sich (auch wenn vielleicht nur ein wenig) vom eigentlichem Konzept entfernt um die Situation herbei zu führen. Besonders tragisch ist es dann natürlich, wenn einer derjenigen, der etwas abgesprochen hat auf die neue Situation eben doch genau wie sein Charakter reagiert.

Mein Rat an dieser Stelle: Lasst OT Absprachen zu plays bevor sie passieren oder die vorgreifen auf etwas, was passieren soll im Play, spielt einfach euren Charakter wie er ist, die Situationen lassen sich dann schon wohin lenken, wenn man das will, so bleibt auch für alle Parteien mehr Spannung erhalten, wenn man eben nicht gleich weiß, wohin es führen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de