|
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MeisterGrundel
|
Verfasst am: 13.12.2006, 16:09 Titel: Kainitisches Wissen - Die Erläuterung |
|
|
Es hat sich hier eine ganz interessante Diskussion ergeben, und dabei kamen auch ein paar sehr gute Ideen raus. Zur Vorbereitung für eine stärkere Beschränkung von Wissen bei Neugeborenen, bitte ich jeden, mal in seinem Forum einen Thread namens "Wissen" anzulegen. Dabei geht es aber nicht um das Wissen, welche Schuhgröße Hans hat, sondern nur um rein kainitisch/mystisches Wissen. Am Besten unterteilt ihr das ganze in 3 Teile, so wie in folgendem kleinen Beispiel: [HR] 1. Sicheres Wissen - (eigene Clandiszi1) bis stufe (eigene Stufe) - (eigene Clandiszi2) bis... - ... - Ravnos können Blitze aus den Fingern schießen (mit eigenen Augen gesehen!) - etc. 2. Glaubwürdige Quellen - Ventrue sind geradezu unheimlich sympathisch - Jeder Clan hat angeblich eine Schwäche: Bei Ravnos angeblich (sagt Hans), dass sie aus Versehen manchmal Blitze auch aus den Augen schießen und dabei Freunde wie Feinde treffen - ... 3. Hörensagen - Ventrue können nur eine einzige Art Blut trinken und sterben wenn sie eine falsche Art trinken. - Ein Holzpflock durch die Brust macht überhaupt keinen Schaden, kitzelt nur (noch nicht ausprobiert) - ... [HR] Ich denke, das ist recht einleuchtend. Wie auch in der Diskussion nachzulesen ist: Alles, was euer Charakter nicht weiß, macht euer spiel nur umso spannender. Und man freut sich viel mehr, wenn man eine neue Info erhält.. und natürlich hat man auch viel mehr Infos zu bieten, wenn man z.B. die Fähigkeiten eines anderen Clans einmal beobachten konnte (die eigenen wird man natürlich geheimhalten.. oder aber übertreiben, und das auch noch zu hohen Preisen. Also seht zu, dass ihr nicht euch nicht als Salomon der Weise beschreibt.. natürlich wäre es toll und wichtig, alles zu wissen (z.B. wie das mit dem Blutsband genau funktioniert), aber das heißt trotzdem nicht dass ein Charakter das dann auch alles weiß. Bitte kein Wissen als "Standard" voraussetzen und nicht eintragen, sondern alles reinschreiben, was euer Char über die vampirische Natur und vampirische Legenden wissen soll. Zum Beispiel heißt es ja oft, dass Vampire in Sonnenlicht verbrennen.. hat es mal jemand ausprobiert? Man wird halt müde und kann nicht wach bleiben, aber wieso soll einen die Sonne gleich vernichten? Und überhaupt: Wird eigentlich jeder tagsüber müde und muss stocksteif ruhen? Oder nur meine eigene Blutlinie? Man sollte da wirklich bis ganz zurück an den Ursprung gehen und nichts auslassen. Und noch ganz zum Schluss: Nicht jeden Charakter interessieren diese Dinge auch... So wie es nicht alle Menschen interessiert, wie lange sie im Weltraum überleben würden (ohne Anzug), so interessiert es wohl auch nicht alle Vampire, rauszufinden, was in der Sonne geschieht: Man hat ja nicht vor, es auszuprobieren. Das Ganze macht dann auch Gelehrten-Konzepte bzw. Konzepte von "Hütern des Wissens" oder "Erforschern des Vampirismus" wichtiger... wenn einen wirklich mal sowas interessiert wie "Gibt es Werwölfe wirklich, oder ist das nur eine Erfindung der Ahnen um uns unter ihrer Herrschaft zu halten?" dann geht man halt zu einem Gelehrten und bezahlt für die Information... In Zukunft wird das Ganze dann irgendwie ins Erschaffungssystem eingebaut werden, da weiß ich aber noch nicht genau, wie. Einen Anfang in dieser Richtung hatten wir ja bereits mit der Aufspaltung von "Okkultismus" in viele Teilgebiete gemacht, das in etwa den gleichen Zwecken dienen sollte, allerdings ist das doch nochmal ein bisschen was anderes. Falls also jemand Lust hat, als Vorbereitung dafür eine grobe "Hierarchie des Wissens" zu erstellen, also welches Wissen auf irgendeiner beliebigen Skala im Vergleich zu welchem anderen in etwa wieviel wert ist, der soll sich bitte melden, dann kriegt er Zugriff auf ein entsprechendes Projektforum. Auch hier ist Mithilfe erwünscht! PM oder ICQ msg oder Mail oder Antwort auf den Thread hier genügt. Würde mich freuen, wenn sich auch hier ein paar fänden. _________________ I can hear the sound of
violence long before it begins...
Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 26.11.2010, 11:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.02.2007, 00:18 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
darf ich dazu hier was sagen, oder muss ich mich dazu in die arbeitsgruppe wissen eintragen? das ist nämlich ein thema, über das ich in letzter zeit auch ab und zu nachgedacht hab (ohne den post hier zu kennen). die idee finde ich durchaus sinnvoll, und es ist gut sich drüber mal paar gedanken zu machen, grade bei meinem konzept ein nicht grade marginales thema. das hat auch bei ein paar von meinen letzten plays ab und zu ne rolle gespielt, was ortwin so über andere clans und ihre disziplinen und schwächen weiß, und ich bin auch zu dem schluss gekommen, dass genaueres wissen über andere clans nicht im handbuch zum vampirismus, das jeder gratis zum kuss erhält, drinsteht. andererseits sind bestimmte klischees doch bestimmt jedem kainiten mal zu ohren gekommen, und dass brujah kräftig zuschlagen, nosferatu unsichtbar werden und gangrel mit tieren reden können, dürfte erstmal keiner bezweifeln - und noch weniger, dass man in der sonne verbrennt (solche sachen wie das mit der sonne sind doch wirklich so allgemein bekannt, dass mans nicht ausprobieren muss, und daran zweifeln tun nur leute, die sich auch fragen, ob menschen wirklich eine seele haben. sowas ist einfach klar, und wird nicht hinterfragt.); aber damit sollte für den normalkainiten auch schon wieder schluss mit wissen sein, woher sollte man sich auch mit den unterschieden zwischen cloak of shadows und unseen presence kennen (und ich habe zb beschlossen, dass ortwin noch nie was von seelenstärke gehört hat. woher denn auch?). es sei denn, er kann erklären, woher er das entsprechende wissen hat, oder zu haben glaubt, und man kann ja auch immer dazulernen.trotzdem halte ich den vorgeschlagenen persönlichen wissenspost für so aufwändig, dass es sich nicht lohnt, ihn aufzuschreiben. zu allen clans, allen disziplinen und allen sonstigen vampirischen eigenschaften genau rauszusammeln, was man jetzt genau drüber weiß, und wie sicher man sich jeweils damit ist, ist, denk ich, einfach zuviel arbeit. und während man bei bedrohungen wie dem pflock im herz oder echten reliquien doch im normalfall (!) von seinem erzeuger ausreichend informiert wurde, dürfte man zb über die bevorzugten disziplinen anderer clans (und über den begriff der disziplin selbst, wer weiß denn schon, dass vampirische fähigkeiten sich in soundsoviele kategorien einteilen lassen, von denen jeder clan 3 bevorzugt...) nur paar gerüchte kennen - "angeblich stecken die malkavianer, die ja bekanntlich alle verrückt sind, auch andere mit ihrem wahnsinn an. also kommt ihnen nicht zu nahe.". jeder kann ja für sich überlegen, ob er besser oder schlechter bescheid weiß als der durchschnitt, und dann demnach spontan entscheiden. zb wenn sich in nem play die frage stellt, ob er wirklich weiß, womit er rechnen muss, wenn er dem gangrel nochmal auf den schwanz steigt... habe jetzt glaub ich paar punkte nochmal wiederholt, auf die schon andere gekommen sind, aber ich wollt halt meine sicht mal vorstellen. vielleicht wärs nicht schlecht, mal rauszuarbeiten, was man so unter "allgemeinwissen" versteht, also, ob man jetzt davon ausgehen kann, dass alle wissen, was es mit pflöcken auf sich hat. va bei disziplinen fänd ichs auch sinnvoll. |
|
Nach oben |
|
|
Victor vom Rabenfeld Lasombra, Ancilla
Anmeldedatum: 02.07.2004 Beiträge: 738 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 02.02.2007, 13:51 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
Ok, jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen Da ich selber recht faul bin, was solche Sachen angeht, habe ich natürlich noch keinen eigenen Wissens Thread angelegt, aber ich halte diesen Wissens Thread für eine sehr sinnvolle Sache, denn dann beschäftigt man sich auch mal mit dem wissen seines chars und denkt IT vielleicht auch ein paar mal mehr darüber nach, ob der Char das gerade weiß, oder nicht.Dieses „Allgemeine“ Wissen über Kainiten, Disziplinen und Schwächen gibt es für mich überhaupt nicht, der Char mag vielleicht mal gehört haben, das alle Malkavianer verrückt sind, vielleicht hat er sogar mal einen verrückten Malkavianer getroffen, aber deswegen gleich zu behaupten, das die ihren Wahnsinn auf andere übertragen können, finde ich schon etwas radikal und ich glaube auch nicht, das alle wissen, das die Gangrel mit Tieren sprechen können, ich meine mit Tieren sprechen, wie dämlich hört sich das denn an ? Als nächstes willst du mir noch erzählen, das die sich bei Vollmond in ein weißes 2 Meter Kaninchen verwandeln können. Nosferatu sind auch nicht unsichtbar, die sind nur so hässlich, das sie sich immer in dunklen Ecken verstecken müssen. Ich denke wenn der Char etwas über seine eigenen Disziplinen weiß, dann weiß er schon verdammt viel und wenn man noch nie einen Pflock im Herzen hatte, woher soll man dann wissen, das dieser Pflock einen bewegungsunfähig macht. Mit der Sonne ist das auch so ein Ding, wer kann schon sagen, ob die Sonne einen vernichten kann oder nicht, sicher, das sagen immer alle, aber immer wenn es hell wird, verfällt man ja in diesen unglaublich tiefen Schlaf, also ist es doch auch schwer das herauszufinden. Diese „normalen“ Kainiten gibt es einfach nicht, jeder kennt unterschiedliche Sachen und Dinge und natürlich könnte man ganz einfach schreiben, das man alles von seinem Mentor erfahren hat (dafür ist ein Mentor ja auch gut) aber wenn man keinen Mentor hat, dann muss man sich schon sehr genau überlegen, wo man all dieses Wissen schon vor Spielbeginn angesammelt hat, die Erklärung, „Das hat mir mein Erzeuger gesagt“ ist da wohl mehr als dünn, denn dann wären ja alle die einen Mentor haben ziemlicht gearscht. Also ich finde, das man dieses Wissen Thread anlegen sollte, gerade für neue Spieler ist das bestimmt eine riesen Hilfe, wenn man sich schon vorher mal Gedanken gemacht hat, was der Char alles weiß und was nicht. Wenn man IT mal verblüfft reagiert, weil man etwas neues lernt, oder stur und steif behauptet, das es völlig unmöglich ist, mit Tieren zu sprechen, verleiht dem ganzen doch nur noch mehr tiefe und macht auch viel mehr spaß als wenn man sagt „Hey, du bist doch ein Tzimisce, bring mir doch mal Fleischformen bei“ oder „Der Nosferatu verdunkelt sich, dann kommt der Gangrel von hinten, nutzt Gestaltwandel 2 und der Ventrue lenkt den Typen mit Präsenz ab, damit der Gangrel den mit seinen Klauen umbringen kann“. Wenn man sich mal Gedanken darüber machen muss, wie man das ganze Wissen des Chars begründen will, dann kommt man vielleicht auch mal auf die Idee, das der char vielleicht doch nicht alles weiß. Ortwin schrieb: trotzdem halte ich den vorgeschlagenen persönlichen wissenspost für so aufwändig, dass es sich nicht lohnt, ihn aufzuschreiben. zu allen clans, allen disziplinen und allen sonstigen vampirischen eigenschaften genau rauszusammeln, was man jetzt genau drüber weiß, und wie sicher man sich jeweils damit ist, ist, denk ich, einfach zuviel arbeit.
Dann schreib doch nicht alles auf, was du nicht weißt, sondern schreib einfach nur auf, was du weißt. Du musst ja nicht jede Disziplin erwähnen, ich denke die 3 oder 4, die Ortwin beherrscht sind doch schon ein sehr großes Wissen über Disziplinen. Bei den Clans ist es doch schon viel, wenn man den Namen weiß, ich glaube die Clansschwächen sind nicht jedem automatisch bekannt. Fang doch einfach mal an diesen Wissen Thread anzulegen und wenn Ortwin sooooo viel weiß, dann fügst du das halt nach und nach immer wieder an. Ich denke gerade am Anfang ist es nicht so viel Arbeit das alles aufzuschreiben, als wenn man schon über 2 Jahre spielt und sich IT viel neues Wissen beschafft hat.
_________________ Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig |
|
Nach oben |
|
|
Wilhelm Gast
|
Verfasst am: 02.02.2007, 15:14 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
Ich stimme Victor im Großen und Ganzen zu. Ich selber haben so einen Thread schon angelegt, auch auf die Gefahr hin, dass noch vieles fehlt. Man kann einfach nicht innerhalb von 1 std nen thread schreiben, der all das Wissen enthält, was sich mein Char innerhalb von mehreren Jahren/Jahrzehnten angeeignet hat. Aber dann ists doch besser, einfach mal anzufangen und später dann zu ergänzen, wenn einem auffällt, dass der Erzeuger ja nen guten Gangrel Freund hatte (und dies im Konzept begründet ist) und man deshalb natürlich weiß, dass Gangrel mit Tieren kommunizieren können. Außerdem muss ich sagen, dass das Spiel für mich DEUTLICH an Spannung gewonnen hat, seitdem ich diesen Thread habe. Es macht einfach Spaß, nach einem Play den Thread aufzurufen und reinzuschreiben: Selbst gesehen/erlebt: - Gangrel kriegen nach Raserei Katzenohren Natürlich ist es aufwändig, für jeden Clan oder sogar für jeden Char in Prag (denn zuallererst weiß man ja nur, dass Victor mit den Schatten spielen kann, kann das Radu denn auch?!) eine Liste anzulegen, aber man muss ja nicht gleich 10 Seiten Text zusammenschreiben können. Klein anfangen und nach und nach ergänzen. Ich selbst bin aber so nochmal einige alte Logs durchgegangen und habe ein paar wirklich interessant Dinge über andere Spieler herausgefunden, die nun dort in diesem Thread stehen und welche Wilhelm in Zukunft bedenken wird und/oder versuchen wird noch mehr Informationen zu finden und die Vermutungen zu bestätigen. Abschließend möchte auch ich mich Victor anschließen und sagen, dass ich so eine Liste für gut finde. Denn es ist einfach so, dass man Dinge, die nirgendwo explizit stehen, gerne vergisst, übersieht, dazu erfindet oder kreativ anpasst. Das gilt für das Seil, was man zufällig dabei hat, das gilt für die Jagd, welche man grade zufällig erfolgreich absolviert hat (voller Blutpool, ist doch klar!) und das gilt ebenso für das Wissen. Daher mein Vorschlag: fügt noch einen zusätzlichen Oberpunkt "Selbst erfahren/gesehen" hinzu und fangt dann einfach mal an, einige Dinge aufzuschreiben! Hat er nicht neulich erst gesehen, wie Jirka die Erde an der Moldau geküsst hat? Und warum trinkt Wilhelm eigentlich nie was im Elysium?!
[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1170425749[/TIME]][/size] |
|
Nach oben |
|
|
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 02.02.2007, 21:05 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
also, folgende punkte dazu: 1. je länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller kommt mir so ne liste vor - und wenn sie nur dazu gut ist, dass sie einen dazu zwingt, sich mal paar systematische gedanken zu dem thema zu machen (und ich hatte mich während dem schreiben von meinem letzten post fast schon entschieden, für mich eine anzulegen) und nen groben überblick zu behalten, was man jetzt weiß. trotzdem würde ich, wie ichs bei wilhelm glaube ich auch rausgehört hab, das nicht unter die stählerne regel "was nicht im ooc steht, gibts nicht" stellen. eben weil das ganze zu umfangreich ist. sondern einfach als denkhilfe verwenden. 2. zu victors radikalem unwissen: ich denke, so ein paar stereotypen sollte man schon mit einigen der clans verbinden. ob das jetzt mit tatsächlichen disziplinen zusammenhängt, oder damit, dass bestimmte eigenschaften (im ganz normalen, unregeltechnischen sinn) durchschnittlich bei bestimmten clans stärker ausgeprägt sind, hängt vom entsprechenden fall ab. aber ich denk, alle menschen und vampire, und die im mittelalter meiner vorstellung nach ganz besonders, denken in klischees. dazu gehören so sachen wie die, dass gangrel eben wilde tierbolde sind, die im wald unter den niederen kreaturen hausen und angeblich irgendwelche macht über sie haben. schließlich nennt man sie ja sogar den clan der tiere! im gegensatz dazu sind die toreador ein haufen von schöngeistern und künstlern, oder halten sich dafür, und treiben sich am liebsten an großen höfen in adliger gesellschaft rum. ich denke, auch wenn man noch nie groß kontakt zu einem bestimmten clan hatte (ich rede jetzt nicht von ravnos oder sogar assamiten!), kann man doch davon ausgehen, dass jeder kainit, der vor seiner ankunft in prag schon mal 1-2 monate unleben durchgemacht hat, doch zumindest den namen schonmal gehört hat. und dass irgendjemand ihm auch 1-2 sätze auf seine frage "was ist denn ein ventrue?" geantwortet hat, also doch ein bisschen mehr als "ach, das sind auch so vampire. so wie du und ich halt, aber man schreibt sie mit v am anfang." und damit wären wir bei 3. normalerweise ist das wohl der erzeuger, der einem so das wichtigste beibringt, was man in seinem neuen unleben braucht. man kann wohl davon ausgehen, dass der durchschnittliche erzeuger schon ein paar jahrzehnte erfahrung gesammelt hat, und das eine oder andere aufgeschnappt bzw erfahren hat. ferner, denke ich, ist es doch normalerweise so, dass ein erzeuger ein gewisses interesse daran hat, dass der, den er sich für den kuss ausgesucht hat (und für dessen kuss er die entsprechenden gefallen an den herrschenden prinzen geleistet hat), auch nicht gleich wieder zu asche zerfällt, und ihm deswegen auch so nen groben überblick über den einen oder anderen clan gibt, von dem er bisschen was weiß (das soll natürlich nicht heißen, dass er ihm alle disziplinen bis stufe 3 auflistet, aber er warnt ihn zb davor, dass nosferatus auch manchmal da stecken, wo man niemanden sehen kann). und sowas wie "pflöcke und sonne sind gefährlich" würde ich durchaus zu diesem allgemeinwissen zählen, dass von erzeuger zu kind zu kindeskind weitergegeben wird. schließlich weiß das mit der sonne jeder bauer, und ein bisschen mehr wissen sollte man denen, die direkt davon betroffen sind, schon zutrauen. 4. heißt es doch (ot) immer, dass gangrel sich nen spaß draus machen, ihre kinder gleich nach dem kuss alleine zu lassen, damit die alleine die grundregeln des vampirismus lernen. und das würde nicht in jedem regelbuch stehen, wenn es alle so machen würden... 5. ist die tatsache, dass sich alle vampire auf der ganzen welt am morgen vor der sonne verstecken, wohl grund genug, auch an diese gefahr zu glauben. heißt natürlich nicht, dass das entsprechend veranlagte charaktere nicht auch hinterfragen dürfen. 6. als ergänzung: ist klar, dass man für sein konzept auch entscheiden kann, dass man noch nichtmal weiß, dass man blut trinken muss, um zu überleben, und das ganze kann ja auch spannende spiele ergeben. aber für den durchschnittsfall sollten wir bisschen mehr grundkenntnisse zulassen. [size=small][geändert von Bruder Ortwin am [TIME]1170447051[/TIME]][/size] |
|
Nach oben |
|
|
Victor vom Rabenfeld Lasombra, Ancilla
Anmeldedatum: 02.07.2004 Beiträge: 738 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 02.02.2007, 22:21 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
Ortwin schrieb: 2. zu victors radikalem unwissen:
Also ich weiß ja nicht wo etwas von radikalem Unwissen bei mir steht, aber wenn man meinen Text genau ließt, sollte einem auffallen, das ich nicht für Unwissenheit plädiere, sondern einfach nur dafür, das nicht einfach alles mögliche vom Erzeuger erzählt wurde. Klar wird einem der Erzeuger in den ersten Jahren die Grundlagen vermitteln, was es bedeutet, ein Vampir zu sein, wie man sein Blut einsetzen kann um stärker zu werden, oder um seine Wunden zu heilen, dann wird er vielleicht sogar etwas von der Kainitischen Gesellschaft erzählen und sagen, das alle anderen Clans nur aus Vollversagern bestehen. Aber ich denke, das ein Großteil der „Ausbildung“ wohl auch für das erlernen der Disziplinen draufgehen wird. Schließlich starten die meisten das Spiel ja mit mindestens den drei Clansdisziplinen und wenn man schon etwas von seinem Erzeuger lernt, dann doch wohl zuerst die Disziplinen, alles andere kann man sich ja auch später noch selber aneignen. Warum sollte ein Erzeuger seinem Kind auch alles beibringen, was er selber weiß, im Prinzip schafft er sich doch dadurch nur einen mächtigen Feind Aber ich will nicht behaupten, dass alle Erzeuger gleich sind, also wenn ihr in eurem Hintergrund geschrieben hat, das der Erzeuger eurem Char alles möglich beigebracht hat, bin ich der letzte der etwas dagegen sagen würde. Um das mal klar zu sagen, ich finde Charaktere langweilig, die alles wissen und auch alles können, aber was ich fast noch schlimmer finde, sind diese super naiven Chars, die keine Ahnung haben, was es heißt ein Kainit zu sein. Die gesunde Mischung machts halt Aber um das noch mal klarzustellen, so etwas wie Allgemeinwissen von Vampiren gibt es für mich einfach nicht, das ist ja, als ob jeder Erzeuger seinem Kind das Basiswissen Vampire in die Hand drückt und am ende der Ausbildung nen Test schreiben lässt. Also wenn man nicht logisch begründen kann, warum der Erzeuger einem die Clansschwächen und Clansdisziplinen der anderen Clans genannt hat, dann weiß der Char das halt mal nicht. Ich sehe da auch kein großes Problem, wenn der Char eh schon alles weiß, warum ist er denn dann immer noch Neugeborener und nicht schon längst Ancilla oder Ahn ? Wie an anderer Stelle schon des öfteren gesagt "Mut zur Lücke"
_________________ Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig |
|
Nach oben |
|
|
MeisterGrundel
|
Verfasst am: 02.02.2007, 22:50 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
Also dass Vampire in der Sonne zu Staub zerfallen, das weiß vielleicht bei uns "jeder Bauer", weil er schon 250 Vampirfilme gesehen hat, aber eigentlich ist das doch ziemlich unglaubwürdig, oder? Klar man hat gehört dass das schlecht ist und wer lässt es schon drauf ankommen, aber wirklich mit eigenen Augen gesehen hat den Effekt wohl kaum jemand. Man kennt höchstens jemand der gesehen hat wie jemand Onkel Alfred davon erzählt hat...Pflöcke durchs Herz: Noch sowas.. wir finden das normal, weil wir es aus dem Buch kennen. Wer White-Wolf-Bücher nicht kennt, findet das mit der Paralyse seltsam und würde wohl auf Vernichtung tippen (wie bekannt aus z.b. Count Duckula). Und wer weder noch kennt, wie unsere lieben Prager Charaktere, dürfte sich wohl schwer tun mit sowas. Ein Vampir kann einen Arm nachwachsen lassen, warum soll ihm ein Stückchen Holz denn etwas anhaben? Das ist auch nicht glaubwürdiger als "Wenn ich jemandem mit Asche ein Gesicht auf dem Bauch male, dann geht er in Flammen auf". Die beiden Dinge hab ich jetzt nicht erwähnt, weil ich über alles einzeln diskutieren will, sondern nur als Beispiel. Was wir für "Allgemeinwissen" zu halten versucht sind, ist für unsere Charaktere alles andere.. es kann eine Vermutung sein, eine wichtige Information, kann aber auch für totalen Humbug gehalten werden. Man muss halt ein paar Schritte zurückgehen und die ganzen "Fakten" mal objektiv anschauen und sich überlegen, wie "plausibel" das ganze eigentlich ist. Und noch wichtiger ist, sich zu überlegen, wenn der Char das eine plausibel findet (Pflock durchs Herz = gelähmt), warum sollte er dann "Asche auf Bauch = Feuerwerk" weniger plausibel finden. Es gibt ja nicht nur die Sachen die im Buch stehen und der Charakter kennt diese oder nicht und glaubt sie oder nicht, sondern es gibt ja eine ganze Welt von Mythen, Gerüchten, etc. da draußen. Zum Beispiel die Sache mit dem Knoblauch, usw. usf. Die meisten Wissensthreads, die ich bisher gesehen habe, sehen sehr gut aus, und haben auch sicher nicht der wochenlangen Arbeit zur Erstellung gebraucht. Und wenn man was vergisst, dann hat man 2 Möglichkeiten: 1. Der Charakter weiß das halt nicht, und man spielt es aus. Z.B. könnte er Nachforschungen anstellen oder andere danach fragen. 2. Man trägt es einfach, wenn man hundertprozentig sicher ist, dass der Char das weiß, noch in die Wissensliste ein.. die langweilige und etwas feige Methode, die ich so sicher nicht allzu oft durchgehen lassen werde. Ist doch kein Problem, wenn ein Charakter etwas nicht weiß, dann lernt er das eben mit der Zeit. Übrigens: Der Verweis auf "das hat mir mein Mentor/Erzeuger/Busenkumpel/... beigebracht" ist für mich pro Spieler auch nur begrenzt oft erträglich und stimmig, also damit sollte man vorsichtig umgehen, und sich überlegen, ob der Sachverhalt diese billige Ausrede wirklich wert ist _________________ I can hear the sound of
violence long before it begins... |
|
Nach oben |
|
|
Wilhelm Gast
|
Verfasst am: 03.02.2007, 09:54 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
Was der Erzeuger einem beigebracht hat, würde ich auch zu großen Teilen vom Clan abhängig machen. Die Lasombra haben vielleicht Angst vor einem neuen Kainiten, weil er ein Feind werden könnte. Die Ventrue hingegen haben ausgeprägtere Loyalität zu ihrem Blut und so wurden über Generationen "Geheimnisse" von Sire zu Kind weitergegeben mit der Sicherheit, dass dieses Wissen das eigene Blut nicht verlässt (nur als Beispiel, ich möchte hier nicht rechtfertigen, warum Wilhelm ganz toll ist). Zu Pflock/Sonne und vergleichbaren Problematiken kann ich wiederrum nur sagen: Seht es als Herausforderung solche Dinge in Erfahrung zu bringen. Mein Charakter wusste das vielleicht mit dem Pflock schon vorher (so genau hab ich mir da nun keine Gedanken gemacht), aber in Prag wurde es nochmals bestätigt. Ist doch toll, wenn man sich dann nicht auf einen ominösen Mentor stützen muss, der einem das irgendwann, irgendwie, irgendwo mal erzählt hat, sondern es selbst erfahren hat! Z.B. dürften auf dem Turnier nun einige Vampire gelernt haben, wie das Wappen der Ravnos aussieht. Woher Victor das nur weiß? Ist das Germogen überhaupt recht, dass nun ganz Prag davon weiß? Biete doch interessanten Gesprächsstoff. Aber ne... die Wappen stehen ja alle auch im Grundregelwerk. Kennt also jeder... oder wie war das nun?! Und dies wiederrum führt dazu, dass man auch selbst mit Wissen vorsichtiger umgeht. Wenn alle alles wissen, ja gut, dann kann ich Pflöcke mit mir rumschleppen, mit der Eule reden und Feuerbälle durch die Gassen schleudern. Aber wenn man davon ausgehen kann, dass die anderen Chars keinen Blassen Schimmer haben... sollte ich dann wirklich mit nem Holzstück in der Hand rumrennen und blöde Fragen provozieren? Sollte ich dann wirklich Dominate benutzen und damit allen Anwesenden demonstrieren, was ich da kann?! Wie Victor sagt: Mut zur Lücke und da so oder so nicht jeder Spieler sein Wissen zu 100% korrekt ausspielt, gibt es genug Möglichkeiten die "selbstverständlichen" Dinge des Vampirismus zu lernen. Zudem kommt es dann auch öfters zu spannenden Situationen, wo man sich fragt: "Ist das nun immer so? Oder nur bei dem? Ich dachte aber eigentlich, dass..." Als weiteres Beispiel fallen mir nun gerade die Plays ein, in denen Wilhelm mal Blut im Elysium getrunken hat. Was könnte man hier denken? 1. Der Char hat keinen Plan von Ventrue, dann ist ja alles ok. 2. Der Char dachte eigentlich, dass Ventrue nen speziellen Geschmack haben a) ist wohl nicht so b) hat der Ventrue mit Victor ne Abmachung, dass er hier sein besonderes Blut bekommt?! 3. Der Char weiß alles, liest im Grundregelwerk nach und stellt fest, dass sogar Ventrue jedes Blut trinken können, aber sie nur ihr ganz spezieller Geschmack "nährt". 1. ist in Ordnung, 2. bringt Spannung ins Spiel und 3. ist einfach super langweilig. Und was hätte man durch 3. und sein "enormes" Wissen gewonnen? Gar nichts, aber dafür ein klein wenig die Atmosphäre gemindert. Wie Nino sagte: einen Schritt zurückgehen und die ganzen Selbstverständlichkeiten kritisch hinterfragen. Zumindest für mich hat das einen neuen und ziemlich spannenden Aspekt ins Spiel gebracht. |
|
Nach oben |
|
|
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 03.02.2007, 11:19 Titel: Kainitisches Wissen - Die Diskussion |
|
|
versteht mich nicht falsch, ich bin auch dafür, dass man über andere clans nur seehr allgemein bescheid weiß ("wobei bescheid weiß" eigentlich schon der falsche ausdruck ist, weil er zu große kenntnisse impliziert). mir gehts hauptsächlich darum, dass man die allgemeinen informationen über vampire, die man ja schon zum bloßen überleben braucht, kennt. @ grundel: hast recht damit, dass wir dran denken müssen, dass wir im mittelalter spielen, und nicht heute. aber: erstens hat das mittelalter auch seine wege, sowas wie ein grundwissen für außenstehende zu vermitteln - die bauern (und vampire genauso) haben zwar weder blade noch buffy gesehen, weils natürlich kein fernsehen gibt, und auch kaum weitverbreitete literatur zu dem thema, aber in so einer gesellschaft spielen bekanntlich märchen, mythen und legenden, die man sich an langen winterabenden, wenns finster wird und man sich sowieso keine kerzen leisten kann, immer wieder erzählt, eine viel größere rolle als bei uns. und zu vampiren gehören eben neben dem bluttrinken auch die angst vor sonne, pflöcken und kreuzen. klar, dass da auch einiges an unbegründetem aberglauben drinsteckt, und auch paar vampire noch glauben, dass man durch pfählen draufgeht. es sei denn, jemand versichert einem glaubwürdig das gegenteil, oder man erlebts selbst... zum anderen möchte ich davor warnen, dass man den skeptizismus des 20./21. jahrhunderts auch fürs ma voraussetzt. klar, du als physiker glaubst nur das, was durch ein experiment oder ne schlüssige argumentation bewiesen wird (und bei uns ist es genau das gleiche...). die einstellung hat mittlerweile auch der großteil der nichtwissenschaftler übernommen, und deswegen erscheinen uns allen vampire generell nicht als "plausibel". aber das finstere ma denkt da im allgemeinen ganz anders - man glaubt, bzw man WEISS, dass es dinge gibt, die man nicht erklären kann. und was alle erzählen, tut man nicht so einfach ab. also auch wenn man noch nie nen werwolf gesehen hat, geht man nachts nicht in den wald und sperrt seine schafe gut ein. und auch die gelehrten im 13. jh. können sich von sowas nicht gänzlich freimachen, was wohl der hauptgrund dafür ist, dass der wissenschaftliche fortschritt etwas langsamer dahinkriecht als heute... klar, vampire entwickeln leichter nen etwas kritischen blick, und mit dem allgemeinwissen über vampire dürfte es in untoten kreisen doch sicher etwas besser aussehen als in der guten bauernstube. aber trotzdem dürfte man das, was "alle sagen" doch erstmal ernstnehmen. @ victor: im vergleich dazu, wieviel aufwand es kostet, 3 disziplinen zu lernen, ist ne kurze einführung darüber, was man so über andere clans wissen sollte ("ventrue haben sich in mitteleuropa breitgemacht, mögen keine tzimisce und sehen sich als mächtige herrscher, die sich am liebsten mit riesigem gefolge umgeben und krieg und politik lieben" ) doch ganz schnell erledigt. mehr verlang ich ja auch gar nicht, und ich denk, im prinzip sind wir auch einer meinung... @ wilhelm: allgemeine zustimmung, vll noch ne ergänzung zu den clanunterschieden: verschiedene clans haben einfach mehr miteinander zu tun als andere, deswegen dürfte auch das, was sie über bestimmte clans wissen, sich stark unterscheiden. zb könnten ventrue recht gut über toreador informiert sein, und vll auch wissen, dass die eine ähnliche präsenz ausstrahlen können wie sie selbst. über toreador wissen nosferatu dagegen nur, dass sie bei denen besonders vorsichtig sein müssen, weil die irgendwie im allgemeinen besonders aufmerksam sind, und außerdem keine nosferatu mögen. dafür kennen die nosferatu vll die gangrel ein bisschen besser...
[size=small][geändert von Bruder Ortwin am [TIME]1170498078[/TIME]][/size] |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|