Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Raserei und Rötschreck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 25.04.2005, 14:23    Titel: Raserei und Rötschreck Antworten mit Zitat

Nicht wirklich eine Regel, mehr eine Bitte Smile

Ich las neulich einen DA-Clansroman (2, Assamite) und stellte da fest, dass immer wieder Kämpfe mit und Erwähnungen des Tieres vorkommen.
Da fiel mir auf, dass wir das in unserer Chronik ein wenig zu sehr gehen lassen. Um nicht zu sagen, fast ganz ^^
Das schließt mich natürlich - wie imer - ein.

Wie vielleicht dem einen oder andren im IT-Thread "Ein Notfall" aufgefallen sein mag, würde ich gerne versuchen, das ein wenig mehr einzubeziehen, weil es einfach ein sehr sehr wichtiger, wenn nicht gar DER Konflikt im Leben eines Vampirs ist.

Drum möchte ich alle bitten, ein wenig mehr an diese Dinge zu denken. Der Vampir ist eben kein Mensch mit speziellen Fähigkeiten, sondern etwas Anderes, und es ist ja gerade spannend, das auszuspielen Smile
Hand in Hand geht da natürlich mal allgemein die Bitte, auch Schwächen des Chars auszuspielen, wie das ja einige auch sehr schön tun. EP-mäßig soll es bestimmt nicht Euer Schaden sein, hauptsache es laufen nicht überall (oder besser gesagt: nirgends) perfekte Vampire rum die alles unter Kontrolle haben und denen alles gelingt und kein Missgeschick wiederfährt. Das nur mal so am Rande, das wissen wir ja alles schon Smile

Ich wollte jetzt mal die Tabelle aus dem Buch posten, falls die nicht alle zur Hand haben.
Angegeben werden gewisse "provokationen", die eine Raserei auslösen können, sowie die Mindestschwierigkeit, gegen die man mit einem (UNMODIFIZIERTEN) Selbstbeherrschungswurf würfeln muss, um sie abzuwenden..
Ich zitiere aus meinem Regelwerk:

"Die Schwierigkeit schwankt meist zwischen 6 und 8, aber der Versuch dem Drang zu widerstehen, eine abgrundtif böse Tat zu begehen, kann stattdessen gegen eine Schwierigkeit von (9 minus Gewissen) erfolgen. [Entsprechend für andere Pfade] Der Charakter muss 5 Erfolge erzielen, umdas Verlangen, in eine gewalttätige Raserei zu verfallen, ganz zu überwinden, aber selbst ein Erfolg hält sie für eine bestimmte Zeit zurück.

Für jeden Erfolg unter fünf kann der Charakter dem Drang in Raserei zu verfallen eine Runde widerstehen. nach Ablauf dieser Zeitspanne kann der Charakter wieder versuchen, zusätzliche Erfolge anzusammeln, um so die Raserei weiter zurückzudrängen. Wenn einmal 5 Erfolge über einen kürzeren oder längeren Zeitraum erzielt sind, widersetzt sich der Vampir dem Drängen des Tiers gänzlich.

Ein Scheitern bedeutete, dass sich der Charakter in einen emotionalen Amoklauf begibt, in dessen Verlauf er genau das tut, was er tun will, ohne sich um die später auftretenden Resultate zu kümmern.
Ein Patzer bei einem Selbstbeherrschungswurf hat zur Folge, dass der Charakter solange in seiner Raserei gefangen bleibt, bis der Erzähler sie für beendet erklärt, und der Charakter kann (nach Ermessen des Erzählers) eine mit der Raserei im Zusammenhang stehende Gesitesstörung entwickeln."

Soviel zum reinen Regeltext.
Es folgt die Liste der Provokationen:

Provokation (Schwierigkeit)

Geruch von Blut (3)
............hungrig (unter extremen Umständen mehr)´
Anblick von Blut (4)
............ hungrig (u.extr.Umst.mehr)
Angepöbelt werden (4)
Lebensgefahr (4)
Böse verspottet werden (4)
Körperliche Provokation (6)
Geschmack von Blut (6)
............. hungrig (unter extremen Umständen mehr)
Geliebter (z.b. Blutsband) in Gefahr (7(
Direkte Demütigung (Cool

Über diese Zahlen kann man streiten, aber sie sollen nur eine Richtlinie sein.
Versucht bitte, entsprechend zu handeln und zu spielen.
Es muss ja nicht immer eine volle Raserei sein, ein wenig damit kämpfen (was die andren durchaus wahrnehmen dürften) ist oft auch schon sehr stimmungsvoll.

Ihr könnte für Euch selbst würfeln oder es aber einfach entscheiden, dabei aber bitte wie gesagt nicht immer automatisch von einem Erfolg ausgehen. Selbst Vampire mit sehr hoher Selbstbeherrschung erliegen dem Tier ab und an, frei ist man vom Tier (angeblich!) erst, wenn man den mythischen Zustand "Golconda" erreicht hat.

Wenn jemand merkt, dass eine Raserei einfach unglaublich passend wäre und nicht wegen dummer unlogischer Würfelei will, dass doch keine zustande kommt, entscheidet einfach, dass sein Charakter in eine verfällt.

Andererseits, wenn man sich nicht sicher ist, ob es für den Char nun passt oder nicht, dann sollte man ruhig würfeln und den Zufall und die Wahrscheinlichkeit entscheiden lassen.
Fällt das Ergebnis dann allerdings so aus, wie man es jetzt nicht unbedingt gewollt hat, dann sollte man sich schon an das Würfeln halten Smile

Probiert einfach mal ein bisschen damit herum!
Und seid gnädig, falls es in nächster Zeit aufgrund solchen Herumprobierens vielleicht mal übertrieben wild zugeht.... mit der Zeit dürfte man den Dreh raus haben.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de